Schuljahr 2023/24

Brandschutztraining des Lehrerinnenteams der Volksschule Gnas

Am 18. April absolvierte das Lehrerinnenteam der Volksschule Gnas ein Training im Bereich Brandschutz bei der Feuerwehr Gnas. Seit diesem Schuljahr finden regelmäßig, im Anschluss an unsere Konferenzen, Trainings zu Sicherheitsthemen statt. Dies ermöglicht es, wichtige Themen wie Brandschutz oder Erste Hilfe stets zu lernen und zu wiederholen. Die Trainings verbessern und festigen den Umgang mit Notfallsituationen, was zur Sicherheit und zum Wohlbefinden unserer Schüler und Schülerinnen beiträgt.

Wir möchten uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gnas für ihre Unterstützung und das wertvolle Training bedanken.

Pelzige Mitschüler

Seit den Osterferien haben wir in unserer 1c Klasse pelzige Verstärkung
und erleben die spannende Entwicklung des Schmetterlings.

Mit einem professionellen Zuchtset züchten wir aus kleinen pelzigen Raupen wunderschöne Distelfalter.
Die ersten beiden Distelfalter sind bereits geschlüpft und wir freuen uns darauf, sie noch kurze Zeit beobachten zu können.

Schnell werden wir sie auf einer Blumenwiese in der Nähe der Schule ins Freie entlassen und hoffen, dass wir sie dann vielleicht wiedersehen. 

Exkursion zur Berghofermühle

Im Rahmen von Sachunterricht machten die 3.a und 3.c Klasse eine Exkursion zur Berghofermühle in Fehring. Beim Mühlenrundgang erfuhren die SchülerInnen unter anderem, dass es 18 Mahlvorgänge braucht, bis das Mehl zum Gebrauch fertig ist, wie Kernöl hergestellt wird und das eigene Wasserkraftwerk funktioniert.

Nach einer kleinen Verköstigung und Shoppen im Verkaufsladen machten wir noch eine Wanderung entlang der Raab.

Es war für alle ein abwechslungsreicher Vormittag!

KULISSEN BEMALEN – ein Projekt der 4.b

Am 22. März wurde der kleine Turnsaal zu einem ATELIER umgestaltet. Unser Schulwart bereitete dafür alles vor und half tatkräftig wie immer mit.

Alle Kulissen für das diesjährige THEATER von URSIS Theaterflöhen wurden von den begeisterten und fleißigen SchülerInnen der 4.b Klasse mit ihrer Lehrerin Elisa Zengerer einige Stunden lang BUNT bemalt.

Nach den Osterferien zeigten drei Kolleginnen (Julia Hütter, Patricia Dirnbauer, Laura del Negro) ihre künstlerische Seite und zeichneten bzw. malten viele Details mit unglaublicher Genauigkeit und Perfektion auf die vorbereiteten Kulissenwände. Elli Hasenburger vollendete diese mit ihrer wunderschönen Schrift.

VIELEN DANK, liebe SchülerInnen und liebe Lehrerinnen für eure großartige Unterstützung und für dieses gelungene MAL-PROJEKT.

Ursi Ferko

mehr Bilder

Weltvorlesetag

Zum Österreichischen Weltvorlesetag besuchten viele Klassen die Buchhandlung Chribula. Von Inhaberin Christina Domittner erfuhren wir Wissenswertes über das älteste Haus in Gnas und lauschten ihrer Vorlesegeschichte. Zum Schluss konnten wir auch noch in ihren mehr als 20.000 Büchern schmökern und unsere Lesefertigkeiten unter Beweis stellen.

Ein großes Dank an Frau Domittner für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung!
 

VORLESETAG in der 2.c

Ausgehend vom BILDERBUCH „Ich wär so gern…“ überlegten wir uns gemeinsam, welche Stärken und besondere Eigenschaften jeden einzelnen ausmachen.

In einer BLUME haben wir  Stärken festgehalten, die uns andere Kinder „geschenkt“ haben.

An diesem Tag stand JEDES KIND mit seiner EINZIGARTIGKEIT im Mittelpunkt.

mehr Bilder

VORLESETAG am 21. März 2024 in der VS Gnas

In der Bücherei wurden dafür einige gute Bücher bzw. Geschichten ausgesucht und zum Vorlesen angeboten. Weiters wurden einzelne BUCHSTABEN an die Klassen verteilt, die bunt gestaltet und mit den Namen der Kinder befüllt wurden. Diese wurden plakativ als GEMEINSAME AKTION an die Fenster der gelben Schule geklebt:

W I R    L E S E N     G E R N E   !

mehr Bilder

Feinschmeckertraining

Unsere drei ersten Klassen wurden beim Feinschmeckertraining der Seminarbäuerinnen in die wunderbare Welt unserer Sinne entführt. Mit Stefanie Niederl erkundeten die Kinder
die Lebensmittelgruppe Gemüse auf erlebnisorientierte Art und
Weise. Die Kinder lernten ihr Essen bewusster wahrzunehmen und
dabei alle Sinne einzusetzen. Die spielerische Umsetzung mit Sinnesspielen und die Verkostung hat allen sichtlich Freude bereitet.

Vielen Dank an Stefanie Niederl für deine tolle Arbeit!

Die ersten Klassen

mehr Bilder

GO GNAS Projekt mit der Mittelschule

Gemeinsam mit Schüler/innen der Mittelschule haben alle unsere Erst- und Zweitklässler/innen eine Fahne für Kinderveranstaltungen in der Gemeinde Gnas entworfen.

Diese Fahne soll auf die Kinderrechte aufmerksam machen. Gehisst werden soll die Fahne bei allen Kinderveranstaltungen am Hauptplatz Gnas, sowie am internationalen Kinderrechte-Tag.


Für diese Fahne malten die Kinder Dinge, Personen, Tieren, usw., welche sie glücklich machen. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis! 

mehr Bilder

Ein Rundgang durch unseren Heimatort

Am 12.3 konnten die Kinder der 3.b viele neue Winkel von Gnas entdecken. Landsknecht Günther Maierhofer führte uns durch den uns eigentlich bekannten Heimatort. Durch ihn erhielten wir viele Informationen, von besonderen Ereignissen, die vor vielen Jahren geschahen. Die ein oder andere Gruselgeschichte war auch dabei.

Vielen Dank für das Engagement!

Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade

Am 28.2. nahmen die Kinder der 3.b Klasse an der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade "Safety Tour" in Feldbach teil. Den ganze Vormittag konnten sie ihr Sicherheitswissen, ihre Geschicklichkeit und die Teamfähigkeit unter Beweis stellen. 

Wir waren alle sehr motiviert und konnten viele Erfahrungen sammeln.

 

Liebe Kinder, ihr könnt wirklich stolz auf euch und eure Leistung sein!

30 Jahre - URSIS THEATERFLÖHE

URSIS Theaterflöhe  2023/24 der VS Gnas stellen sich vor

                                      

(4a: Stella Neubauer, Anna Kamper, Leonie Koschier, 4b: Hanna Triebl, Lorenz Rath, Alexander Rossmann, Sina Grinschgl, Selina Diezl, Pen Plaschg, Jana Edelsbrunner, 4c: Jana Zimmermann, Katharina Gsellmann, Julia Rauch-Neuhold, Florian Slavu, Georg Rauch, Simon Kranz, Paul Monschein, Lorenz Herzinger)

Wir stecken gerade mitten in den Proben und freuen uns sehr, EUCH - liebe Theaterbegeisterte - in der letzten JUNI-WOCHE zu unserem aktuellen Theaterstück "So ein Katzenjammer - Die Abenteuergeschichte einer Katzenfamilie" einladen zu dürfen !

Wir spielen von Montag, 24.6. bis Freitag, 28.6. ab 8.45 Uhr für Schulen und Kindergärten der Region und am Freitag, 28.6. zusätzlich um 19.00 Uhr !

Auf eine lustige Probezeit mit viel Erfolg für meine Theaterflöhe freut sich URSI FERKO

Kids meet Energy

Marktgemeinde Gnas hat nun schon 402 zertifizierte „Energieschlaumeier“!

In der Marktgemeinde Gnas wird das Energiesparen gelebt und auch in Zukunft in energie- und umweltfreundliche Maßnahmen investiert! Eingeschlossen ist dabei auch die einschlägige Ausbildung unserer jungen Generation. Dazu gehört die Durchführung des Energieprojektes „Kids meet Energy®“, die Ausbildung zum „Energieschlaumeier®“ an unserer Volksschule. Diesmal kamen 65 Kinder aller drei 3. Klassen der in den Genuss dieses preisgekrönten Projekts.

Ermöglicht wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Energie Steiermark. Ziel der Aktion ist unsere steirische Jugend als Gestalter der Zukunft in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren und den Kindern eine Berufsorientierung Richtung technische Berufe zu geben. Mit dem preisgekrönten Energieschulungsprojekt der Energieagentur Baierl gelang dies wieder eindrucksvoll!

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Zuge der Ausbildung zum Energieschlaumeier mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie und der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten schlau auseinander. Nach der Idee von Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl werden alle erzielten Energieeinsparungen in „Eiskugeleinheiten“, umgerechnet. In der letzten von insgesamt sechs Unterrichtseinheiten wurde der aktuelle Stand in der Beleuchtungstechnik eindrucksvoll „begreifbar“ gemacht und mit messtechnischen Experimenten veranschaulicht. Spielerisch erforscht wurde auch, welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Besonderes großen Spaß hatten die Kinder, als sich eine spezielle LED-Lampe durch Berühren des Ohrläppchens einschalten ließ!

Krönender Abschluss des Projektes für die Projektteilnehmer war die Übergabe der begehrten Zertifikate an die neuen Energieschlaumeier Vizebürgermeisterin Elisabeth Triebl, Direktorin Dipl.-Päd. Michaela Hofer, den Klassenlehrerinnen Dipl.-Päd. Bernadette Thonegg mit Schulassistentin Daniela Hofmeister (3.a), Michelle Micle, BEd (3.b) , Dipl.-Päd. Maria Puntigam (3.c) und dem Vortragenden Matthias Wild. Mit großem Stolz und viel Freude nahmen die Kinder ihre wertvollen Energieschlaumeier-Zertifikate entgegen!

Fasching 2024

In der VS Gnas wurde der Fasching ausgiebig gefeiert!

Bei der Teilnahme am Faschingsumzug in Gnas am Faschingssamstag konnten wir den ausgezeichneten 1. Platz enlightened belegen. 
Unser Motto "Karneval der Tiere" begeisterte nicht nur die Jury sondern auch die unzähligen Besucher:innen. 
Ein riesengroßes DANKE an alle Schüler:innen und an die Eltern, dass so viele mitgemacht haben ... mehr als 200 Kinder nahmen teilsmiley


Am Faschingsdienstag haben wir dann den Fasching auch in unsere Schule einziehen lassen und haben tüchtig gefeiert.
Der Elternverein stellte für uns ALLE Krapfen bereit - die wir uns gut schmecken ließen. DANKE an den Elternverein für diese großzügige Spende! smiley
Der krönende Abschluss war eine Polonaise durch das ganze Schulhaus und ums Schulhaus herum. heart

mehr Bilder

Ein magisches Duo

Am Faschingsdienstag durften wir in unserer 1c Klasse die MAGIC HOFMEISTERS begrüßen. Unser Mitschüler Matthias und Papa Reinhard verblüfften uns eine Stunde lang mit magischen Zaubertricks und brachten uns mit vielen Witzen und Spaßfragen zum Grübeln und Lachen.
Begleitet und unterstützt wurden die beiden in ihrem magischen Wirken von der zauberhaften Mama Elisabeth.
Wir waren begeistert und teilweise sogar sprachlos!
Ein herzliches Dankeschön, dass ihr euch die Zeit genommen habt! Vielen Dank auch an alle anderen Eltern, die uns in diesem Schuljahr bereits geholfen und unterstützt haben!

Die Kinder der 1c Klasse 

Sicher über die Straße

Die Klassen der Grundstufe I durften am Projekt „Sicher über die Straße“ von der AUVA teilnehmen. Den Kindern wurde über ein Theater das richtige Überqueren einer Straße mit und ohne Ampelregelung nahegebracht. Durch Lieder und Bewegung wurden die wichtigen Regeln im Straßenverkehr wiederholt und gefestigt. Allen hat es großen Spaß gemacht!

Die Lehrerinnen der 1. Klassen

Führung durch die Pfarrkirche Gnas

Als krönenden Abschluss zum Sachunterrichtsthema „Gnas“ bot das Ehepaar Stubenberger den Kindern der 3a und 3c eine beeindruckende Führung durch unsere Pfarrkirche an. Heinz zeigte mit einem nachgebauten Modell aus Duplosteinen anschaulich, wie die Kirche schrittweise erweitert wurde. Herzlichen Dank!

M.Puntigam, B.Thonegg

4.c ON ICE

In einer Verbindung von Sport und Spaß verbrachte die 4.c Klasse der Volksschule Gnas einen unvergesslichen Tag auf dem überdachten Eislaufplatz in Gleisdorf. Begleitet von Musik aktueller Hits, erlernten sie nicht nur das Eislaufen, sondern verbesserten auch ihre Fähigkeiten in Gleichgewicht und Koordination, was den Tag zu einer guten Kombination aus Sport und Spaß machte.


Die Lehrerin und die Betreuungsperson legten einen aufregenden Slalom-Parcours auf die Eisfläche, hatten Pompons mit im Gebäck und auch Kegel für eine Bowlingbahn. Den Kindern machte es viel Spaß, durch die Hindernisse zu gleiten und auch als menschliche Bowlingkugel durch die Kegel zu rutschen. Der Höhepunkt des Vormittages war das Eishockey spielen. 

Die Kinder waren ausgestattet mit Skianzügen und Helmen. Im Laufe des Vormittags zeigten alle große Begeisterung und Mut.  

Der Ausflug der 4.c Klasse war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein Tag voller Freude und Lachen. Die Winterzeit wurde so ein weiteres Mal aktiv genutzt.

Adventlesen

Im Advent folgten drei pensionierte Lehrerinnen und unsere Frau Direktor im Ruhestand mit großer Freude unserer EINLADUNG zum ADVENTLESEN.

In der stimmungsvoll dekorierten Bücherei lasen sie allen Klassen wunderbare Advent- und Weihnachtsgeschichten vor.

Für diese schönen Momente möchten sich die Kinder und das Team der VS Gnas bei Frau Stangl, Frau Hasenburger, Frau Hammer-Remschnig und Frau Stubenberger herzlichst bedanken.

mehr Bilder

Weihnachtszauber im Gnesaha

Die 4a und 4c Klasse der Volksschule Gnas machten sich vor Weihnachten wieder auf den Weg ins Altenpflegeheim Gnesaha. Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Heimleitung, und die Bewohner des Pflegeheims warteten schon gespannt in den beiden Aufenthaltsräumen. Als wir unsere einstudierten Weihnachtslieder vortrugen, sorgten wir bei den älteren Zuhörern für viel Freude und Begeisterung. Nach dem Singen kam der besondere Moment: Eine der Bewohnerinnen hatte an diesem Tag Geburtstag. Wir überraschten sie mit einem Geburtstagsständchen, was für große Emotionen und Freude sorgte. Die Dame war sichtlich gerührt und dankbar für diese Aufmerksamkeit. Alle Bewohner des Altenpflegeheims bekamen ein kleines, selbstgebasteltes Weihnachtsgeschenk von den Schülerinnen und Schülern. Der Besuch im Gnesaha, insbesondere das Geburtstagsständchen, war für alle eine herzerwärmende Erfahrung. Es zeigte den Kindern, wie kleine Gesten der Aufmerksamkeit große Freude bereiten können.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Nikolausfeier

Voller Freude erwarteten unsere Kinder der 1. und 2. Klassen den Besuch des HEILIGEN NIKOLAUS
Wie jedes Jahr fand genau am Nikolaustag eine liebevolle Nikolausfeier im Turnsaal statt, bei der die Kinder mit ihren Lehrerinnen liebevolle Gedichte und Lieder dem Nikolaus "schenkten".

Das Zusammensein wurde außerdem von instrumentalen Beiträgen und gemeinsamen Liedern wunderschön umrahmt.

Bei der Übergabe von kleinen Geschenken 🎁 glänzten viele Augen.

mehr Bilder

Segnung der Adventkränze

Wir sagen euch an den lieben Advent….

Am 1. Dezember durften wir unseren Herrn Pfarrer Karl Gölles

zur Adventkranzsegnung an unserer Schule begrüßen.

Angeregt durch die Geschichte vom kleinen Stern wollen nun

auch wir in der Adventzeit für andere „funkeln und leuchten“,

indem wir Hilfe, Freude und Herzlichkeit zu denen bringen,

die unser „Licht“ brauchen.

mehr Bilder

Radfahrprüfung der 4. Klassen

Im Herbst dieses Jahres absolvierten die 4. Klassen der Volksschule Gnas erfolgreich ihre Radfahrprüfung. Dieses wichtige Ereignis trägt zur Förderung des Verantwortungsbewusstseins der Schüler*innen im Straßenverkehr bei. Sie zeigten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit ihren Fahrrädern und, dass sie die Verkehrsregeln sicher beherrschen. Der erfolgreiche Abschluss der Prüfung ist ein wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung und bereitet sie darauf vor, sich sicher und selbstständig im Straßenverkehr zu bewegen.

Ein großes Dankeschön geht an die Polizei Gnas, die nicht nur für die Durchführung der Prüfung verantwortlich war, sondern auch im Vorfeld durch Trainingseinheiten zur Vorbereitung der Kinder beitrug.

Die Lehrerinnen der drei Klassen, die Direktorin der Volksschule Gnas und die Eltern sind stolz auf die Leistungen der Kinder.

Diabetes Schulung in der VS Gnas

An einer für alle Teilnehmer freiwilligen Diabetes-Schulung von MOKI Steiermark durften Lehrerinnen und Betreuerinnen der VS Gnas teilhaben, die dabei unterstützt, Kindern mit Typ-1-Diabetes den Schulalltag zu erleichtern.
Grundkenntnisse rund um die Erkrankung, sowie praktische Tipps und auf unsere beiden Jungs zugeschnittene Notfallspläne wurden uns dabei auf sehr verständliche Weise nähergebracht und so konnten Unsicherheiten und Ängste im Umgang mit diesem ernsten Thema abgebaut werden.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Marktgemeinde Gnas die uns diese Schulung ermöglicht hat, an Frau Elisabeth Renner vom MOKI Team sowie an das gesamte Team der VS Gnas - welches fast vollzählig daran teilgenommen hat. DANKE
 

Weihnachtspackerlaktion 2023

Die Weihnachspackerlaktion von Round Table Austria bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa.
Dabei steht der Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern
Wir freuen uns sehr, das wir heuer 154 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen, an Kinder die sonst zu Weihnachten kein Geschenk bekommen, an die Organisatioren weitergeben durften.
VIELEN DANK FÜR DIESE GROßARTIGE SPENDE!!!

mehr Bilder

Pilotprojekt "Fit für den Schulanfang"

Das Pilotprojekt "Fit für den Schulanfang" ist eine Kooperation zwischen der Volksschule Gnas und des Therapeutischen Instituts der Chance B.

Es entstand aus der Idee zweier Freundinnen (Ergotherapeutin Katharina Zoller und Lehrerin Verena Rabl), die darauf abzielt, frühzeitig Auffälligkeiten in der Fein- und Grafomotorik bei Schulanfängerinnen und -anfängern zu erkennen. Durch gezielte Maßnahmen sollen die Kinder unterstützt werden, um ihnen gleich von Beginn an eine zufriedenstellende Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen.

Im Rahmen des Projekts werden auch die betreffenden Lehrerinnen beraten, damit entsprechende Fördermöglichkeiten gut in den Unterricht integriert werden können. Wir sind dankbar für die Unterstützung und Zustimmung der Gemeinde und der Direktion, die die Umsetzung dieses Projekts ermöglicht haben.

Obstsalat der 1.b

 

Die Kinder der 1.b Klasse haben gemeinsam mit Ihrer Lehrerin und Betreuerin Christine Pranger einen köstlichen Obstsalat selbst zubereitet und natürlich auch verkostet. Er schmeckte himmlisch!

Dabei wurden die Obstsorten richtig benannt und einiges über das Obst gelernt. Bei einigen Sorten musste die Schale entfernt werden, wobei bei anderen Obstsorten wiederum das Kerngehäuse und der Stängel entfernt wurden. Jedenfalls waren alle Kinder tatkräftig dabei und es machte richtig Spaß!

Wandertag der 1. Klassen

Die drei 1. Klassen haben noch das schöne Herbstwetter genutzt und einen Wandertag Richtung Grabersdorf unternommen. Beim Sportplatz in Raning wurde eine Pause gemacht und wir haben uns mit einer Jause gestärkt. Weiters haben wir die tollen Tafeln entlang des Baches Richtung Grabersdorf betrachtet und sind dann wieder gemütlich zur Schule zurückmarschiert.

Wir konnten die Zeit nutzen und mit den SchulkollegInnen der Nebenklassen tratschen und spielen. 

 Die Lehrerinnen der 1. Klassen

 

mehr Bilder

Projekttag zum Thema "Rund um den Kürbis"

Am 16.10, dem WELTERNÄHRUNGSTAG, fand in den 2. Klassen ein Projekttag zum Thema "Rund um den Kürbis" statt.

Frau Stefanie Niederl (ausgebildete Seminarbäuerin) und einige fleißige Bäuerinnen - DANIELA HOFMEISTER, ANGELIKA REMLING, ELISABETH TRIEBL und ANITA MÜLLER machten den Kindern an vielen regionalen Produkten bewusst, dass selbst produzierte und angebaute Lebensmittel nicht nur gesund sondern auch hochqualitativ sind.

Der Kürbis - sein Wachsen und Werden - der Gewinn der Kürbiskerne für das Kernöl und das Herstellen eines Aufstriches standen im Mittelpunkt.

Eifrig erzählten die Kinder, was sie schon alles über den Anbau und die Arbeit wissen und lernten von unseren Bäuerinnen auf liebevolle anschauliche  Weise noch sehr viel dazu.

Wir - die 2. Klassen und ihre Lehrerinnen - möchten uns ganz herzlich bei den engagierten Bäuerinnen für ihre Zeit, für ihre Vorbereitung und ihr Eingehen auf die Kinder bedanken.

Wir freuen uns sehr über einen weiteren Besuch in der VOLKSSCHULE!

mehr Bilder

Kastanienbraten der 2. Klassen

Bei wunderschönem Herbstwetter durften die Kinder der zweiten Klassen leckere Kastanien in unserem Schulgarten genießen. Wir bedanken uns herzlich bei unserem „Kastanienbrater“ Herrn Anton Dunkl sowie bei den Klassenelternvertreter:innen für die Organisation. 

Die Kinder der 4.c sind Bio-Experten

Wir sind Bio – Experten!

Zu Beginn des Schuljahres nahm die 4.c Klasse der Volksschule Gnas an einer AMA-Bio-Aktion teil. In der ersten Schulwoche erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein „Willkommens-Goodie“ (Jausensackerl aus Bio-Baumwolle). Weiteres wurde ihnen ein eigenes Arbeitsheft zur Verfügung gestellt.

Wir nutzten jede Sachunterrichtsstunde, um Themen wie artgerechte Tierhaltung, Tierwohl, Kreislaufwirtschaft, natürliche Düngung, Nützlinge, Fruchtfolge auf den Feldern, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu behandeln. Dabei verwendeten wir zahlreiche Arbeitsblätter, im Vorhinein zugesandte Plakate und Videos, die auf der AMA-Homepage verfügbar waren. Wir verfolgten auch einen Biobauernhof in allen vier Jahreszeiten mithilfe von Videos aus „Die Sendung mit der Maus“.

Auch im Mathematikunterricht lernten wir einiges über Bioprodukte. Ein Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch bei unserem Billa in Gnas.

Die Kinder erhielten den Arbeitsauftrag, Bio-Lebensmittel und konventionelle Lebensmittel zu vergleichen. Sie sollten die angegeben Produkte finden, den Kilopreis notieren und falls es das AMA-Gütesiegel oder das grüne Bioblatt hat, dieses ebenfalls notieren. In der Klasse verglichen wir die Ergebnisse, berechneten den Gesamtpreis (bio und konventionell) und diskutierten erneut das Thema.

Zum Abschluss bemalten wird das Bio-Gütesiegel und die Kinder konnten ihr Wissen bei einem Abschluss-Bio-Quiz unter Beweis stellen.

Als Belohnung bekommen wir von AMA ein gesundes Frühstück für die gesamte Klasse. Darüber freuen wir uns besonders.

Die Kinder waren mit großer Motivation an diesem Projekt beteiligt und haben wertvolle Erkenntnisse für ihren weiteren Lebensweg gewonnen.

mehr Bilder

Erntedankfest

Mit Freude und großer Dankbarkeit im Herzen feierten wir am 1. Oktober das Erntedankfest mit.
Gemeinsam haben wir mit einem Loblied für die vielen Farben unserer Erde Gott gelobt.

Es war sehr schön, dass so viele Kinder mit ihren Familien den Dankgottesdienst mitgefeiert haben. 
Vielen Dank dafür! 

mehr Bilder

Sicherer Schulweg

Sicherer Schulweg

Jedes Jahr zu Schulbeginn begrüßen wir die Gnaser Polizisten, die unseren Schüler/innen mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen das richtige Verhalten im Straßenverkehr näherbringen. Vor allem für die Schulanfänger ist ein sicherer Schulweg von großer Bedeutung.

Wir freuen bereits auf die Fortsetzung im Frühling und bedanken uns bei der Polizeiinspektion Gnas für die gute Zusammenarbeit.

mehr Bilder

Apfel-Zitrone-Aktion 2023 der 3. Klassen

Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche wurde auch heuer wieder mit den 3. Klassen der VS Gnas eine Apfel-Zitrone Aktion durchgeführt. An zwei Tagen haben wir mit Hilfe der Polizei die Geschwindigkeit von Fahrzeugen im 30er bei der Bushaltestelle gemessen.

Schnellfahrer*innen bekamen statt einem Strafzettel eine Ermahnung & eine Zitrone. Autofahrer*innen, die sich an den 30er halten, wurden von den Kindern mit einem Apfel belohnt.

Die Bilanz der Aktion: 37 Äpfel und 28 Zitronen wurden insgesamt vergeben.

Auch die Kinder durften sich anschließend mit einem Apfel stärken.

 

Wir hoffen, dass diese Aktion zur Verkehrssicherheit vor der Schule beiträgt und die Kinder und Autofahrer*innen sich noch lange daran erinnern können. 😊

mehr Bilder

Herzlich Willkommen unseren Schulanfängern

Voll Freude und auch etwas aufgeregt starteten unsere 61 Schulanfänger in ihr erstes Schuljahr. Gemeinsam mit ihren Eltern wurden sie mit einem Lied  der 4.a Klasse von der Leiterin Dipl.Päd. Michaela Hofer begrüßt.
Die Klassenlehrerinnen Stefanie Dunkl BEd,  Barbara Klampfer BEd und Julia Neubauer BEd übernahmen ihre "Taferlklassler". Alle Schülerinnen und Schüler schafften es selbstbewusst und ohne Begleitung ihrer Eltern in ihre wunderschön gestalteten Klassenzimmer zu gehen. 

Wir wünschen unseren stolzen Schulanfängern ein schönes, lustiges, lehrreiches und spannendes 1. Schuljahr! 
 

mehr Bilder