Besuch des Heimatmuseums
Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen beschäftigten sich in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem umfangreichen Thema Gemeinde.
Passend dazu besuchten sie am 22. Jänner das wunderschöne Heimatmuseum der Marktgemeinde Gnas.
Neben der Dokumentation der Ortsgeschichte und der Lebensgeschichte großer Gnaser Persönlichkeiten kann man Gegenstände verschiedener Zünfte, textile Objekte, Waffen, und vieles mehr bewundern.
Unsere pensionierte Leiterin Frau VDir. OSR Gabriele Stangl führte uns als Gnaserin mit viel Hintergrundwissen durch das Museum.
Vielen herzlichen Dank für deine Zeit und die informative Führung.
Den Kindern hat der Besuch im Museum gefallen. Ein Must-See für alle Gnaser und Gnaserinnen.
mehr BilderKleine Karten auf großer Reise
Nicht nur das Christkind hat vor Weihnachten viel zu tun. Auch die 3.b Klasse bastelte fleißig an einigen Weihnachtsgrüßen. Und ähnlich wie die Geschenke vom Christkind, waren auch diese Weihnachtsgrüße für eine große Reise bestimmt. Mit Liebe gestaltet und verpackt machten sie sich Anfang Dezember auf den Weg nach San Francisco, wo sie sehnlichst von unserer ehemaligen Kollegin Michaela Schantl und ihrer Klasse in der East Bay German International School erwartet werden.
Dahinter steckt ein Austauschprojekt, dass zwischen unserer Schule und der EBGIS in San Francisco, sowie den Kolleginnen Michaela Schantl und Patricia Dirnbauer und ihren Klassen stattfindet.
Die Schüler*innen bekommen dabei die Chance, über die Staatsgrenzen hinaus Kontakte zu knüpfen, um somit neue Erfahrungen zu machen.
Fest steht, dass die Schüler*innen viel Spaß an diesem Projekt haben und wir auf einen weiteren Austausch gespannt sein dürfen!
mehr Bilder„Apfel oder Zitrone?“ – das ist hier die Frage
Die Apfel-Zitrone-Aktion für die Verkehrssicherheit fand nun bereits das fünfte Jahr in Folge am Beginn des Schuljahres statt. Und die Bilanz von insgesamt 36 Äpfeln und 27 Zitronen zeigt einmal mehr, wie wichtig sie ist. Aber worum geht es überhaupt?
Gemeinsam mit Polizisten der Dienststelle Gnas dürfen die Schüler*innen der 3. Klassen die Geschwindigkeit im Bereich der Bushaltestelle kontrollieren. Hier sind an Schultagen von früh bis spät Kinder und Jugendliche unterwegs, deshalb gilt auch Tempo 30. Schnellfahrer*innen bekommen anstatt einer Geldstrafe aber ausnahmsweise nur eine Ermahnung und eine Zitrone. Lenker*innen, die sich an die Beschränkung halten, werden ebenfalls angehalten und bekommen einen Apfel als Dankeschön.
Die Kinder notierten außerdem das Verkehrsaufkommen und versuchten die Geschwindigkeit der Fahrzeuge selbst einzuschätzen. So wird bei allen Beteiligten ein Bewusstsein für die Gefahren geschaffen.
Als Autofahrer*in mag einem Tempo 30 langsam vorkommen, aber wenn man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, macht es einen Riesenunterschied zu Tempo 50. Neben der erhöhten Verkehrssicherheit (kürzerer Anhalteweg!) bringt Tempo 30 auch eine Reduktion von Lärm und Schadstoffen.
Die Aktion wurde anlässlich der Europäische Mobilitätswoche (jährlich von 16. – 22. September) von der Klima- und Energiemodellregion Gnas – St. Peter – Deutsch Goritz organisiert. Am Ende der Aktion durften sich die Kinder über Bio-Äpfel von Obstbau Haas freuen. Danke dafür!
Wir hoffen die Autofahrer*innen erinnern sich noch lange an die Aktion und halten sich zukünftig an den 30er. Für die Kinder war es jedenfalls lehrreich und lustig zugleich.
mehr BilderKinderpolizei
Auch heuer durften die Kinder der 3.Klassen am Projekt „Kinderpolizei“ teilnehmen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung lernen die Kinder, dass sie sich mit jedem Anliegen an die Polizei wenden können und dass Ihnen weitergeholfen wird. So verlieren sie im spielerischen Umgang die Scheu vor der Polizei und erhalten wichtige und kindgerecht aufbereitete Informationen. Sie lernen Gefahren zu vermeiden und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Außerdem bekommen sie einen Einblick in den polizeilichen Alltag und dürfen vor Ort die Ausrüstung der Polizisten kennenlernen und teilweise auch erproben. Zum Abschluss bekamen die Kinder ihren Kinderpolizeiausweis durch die Polizeibeamten überreicht und waren sichtlich stolz darüber.
mehr BilderWald- und Wiesenlauf 2024
Am 10. April war es wieder so weit: Die Schüler*innen der 4. Klasse und der 3.b der Volksschule Gnas nahmen am alljährlichen Wald- und Wiesenlauf teil, der von der Volksschule St. Peter am Ottersbach veranstaltet wurde. Dieses Event, auf das sich die Kinder bereits Monate im Voraus mit viel Freude und Einsatz vorbereiteten, war ein voller Erfolg.
Die umfangreiche Vorbereitung der Schüler*innen der VS Gnas hat sich ausgezahlt: Insgesamt konnten sie sieben Medaillen mit nach Hause nehmen.
Pen Plaschg (4.b) beeindruckte bei den Mädchen und sicherte sich den ersten Platz, ebenso wie Leon Baumgartner (4.c) bei den Jungen. Stella Neubauer (4.a) erlangte den dritten Platz bei den Mädchen und Valentino Haas (4.a) erreichte ebenfalls den dritten Platz bei den Jungen.
In den Teamwettbewerben zeigten unsere Schüler*innen ebenfalls großartige Leistungen.
Bei den Mädchen gewannen Stella Neubauer (4.a), Pen Plaschg (4.b) und Hanna Triebl (4.b) den ersten Platz.
Das Jungen-Team, bestehend aus Valentino Haas (4.a), Alexander Rossmann (4.b) und Leon Baumgartner (4.c), sicherte sich ebenfalls den ersten Platz. Darian Raaber (4.a), Clemens Niederl (4.b) und Paul Monschein (4.c) erreichten bei den Jungen den dritten Platz.
Wir Lehrerinnen sind überaus stolz auf jede einzelne Leistung und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.
mehr BilderApfel-Zitrone-Aktion 2023 der 3. Klassen
Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche wurde auch heuer wieder mit den 3. Klassen der VS Gnas eine Apfel-Zitrone Aktion durchgeführt. An zwei Tagen haben wir mit Hilfe der Polizei die Geschwindigkeit von Fahrzeugen im 30er bei der Bushaltestelle gemessen.
Schnellfahrer*innen bekamen statt einem Strafzettel eine Ermahnung & eine Zitrone. Autofahrer*innen, die sich an den 30er halten, wurden von den Kindern mit einem Apfel belohnt.
Die Bilanz der Aktion: 37 Äpfel und 28 Zitronen wurden insgesamt vergeben.
Auch die Kinder durften sich anschließend mit einem Apfel stärken.
Wir hoffen, dass diese Aktion zur Verkehrssicherheit vor der Schule beiträgt und die Kinder und Autofahrer*innen sich noch lange daran erinnern können. 😊
mehr BilderMuttertagsbesuch im Gnesaha (3a+3c)
Für einen musikalischen Muttertagsgruß besuchten die Kinder der 3a und der 3c Klasse die Damen und Herren im Gnesaha. Voller Vorfreude und Warmherzigkeit wurden wir empfangen. Zweimal durften wir unsere zwei einstudierten Lieder, die wir mitgebracht hatten, zum Besten geben und ernteten dafür viele lächelnde Gesichter, anerkennenden Applaus und auch ein paar Freudetränchen. Zum Abschluss gab es für jede Bewohnerin und jeden Bewohner ein selbst gebasteltes Herz und als Dank wurden wir auch noch zu leckeren Muffins und Apfelsaft eingeladen.
Sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner des Gnesaha als auch für unsere Kinder war unser Besuch ein sehr rührendes und einprägsames Erlebnis.
Julia Hütter und Cornelia Di Battista
mehr Bilder
Glückt macht Schule, 3c
„Held_innenreise – auf dem Weg zum Glück!“
Auch in diesem Jahr fand in der zweiten Märzwoche wieder eine Glückswoche für die Kinder der 3.c Klasse der Volksschule Gnas statt.
Es wurden in der Klasse Bilderbücher zum Thema Glück vorgelesen, es wurde ein Kleeblatt im Zeichenunterricht gestaltet, Gedichte wurden verfasst, ein Glücksbaum gestaltet, Sprüche zum Thema Glück bearbeitet und verschiedene Spiele gespielt.
Diese Glücksunterrichtsstunden waren eine willkommene Abwechslung für alle und haben gezeigt, wie groß das Glück bei uns in der Schule sein kann. Die Kinder der 3.c waren sehr begeistert und wissbegierig. Sie haben sich super zum Thema eingebracht! Es war ein großartiges Projekt!
mehr BilderEine aufregende Nacht in der Schule (3c-Klasse)
Die Kinder der 3.c Klasse der Volksschule Gnas durften im Februar eine Nacht in der Schule verbringen. Die Freude aber auch Aufregung und Nervosität war riesig – ein ganz besonderes Erlebnis!
Los ging’s am Abend mit einer Rätsel-Rallye durchs gesamte Schulhaus. Es war finster und die Kinder flitzten mit ihren Taschenlampen von Raum zu Raum. In Zweierteams sollten sie Texte über einen Schulgeist lesen und durch versteckte Rätsel im Lesetext zum nächsten Raum und somit zu einem Lösungswort kommen.
Danach durften die Kinder sich noch frei im Turnsaal bewegen, bis sie schon recht müde waren. Zur Stärkung gab es Frankfurter und Apfelsaft.
Nach dem Essen kuschelten wir uns in unserer „Nester“, die aus Iso-Matten, Matratzen, Schlafsäcken und Stofftieren bestanden.
Die Kinder durften noch allein in ihren Büchern lesen... bis dann alle einschliefen.
Am nächsten Morgen – nach dem Zusammenräumen - freuten wir uns über ein sehr leckeres Frühstück, dass einige Eltern für uns zubereitet haben – Herzlichen Dank!
Eine Nacht in der Schule ist etwas ganz Besonderes!
mehr Bilder
“KIDS MEET ENERGY” - Energieschlaumeier
Wir, die 3.c, sowie alle 3.+4. Klassen, durften in den letzten drei Wochen an einem besonderen Projekt, zur Ausbildung zum „Energieschlaumeier“ teilnehmen. Ermöglicht wurde diese 6stündige Aktion in Zusammenarbeit mit Energie Steiermark und der Gemeinde Gnas. Ziel der Aktion ist unsere Jugend als Gestalter der Zukunft in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren und den Kindern eine Berufsorientierung Richtung technische Berufe zu geben.
Die Schülerinnen und Schüler der 3.c Klasse setzten sich im Zuge der Ausbildung zum „Energieschlaumeier“ mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie und der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten auseinander. Sie wurden über die derzeitigen Energiesparmöglichkeiten aufgeklärt und erforschten, welche Materialien Strom leiten und welche nicht.
Als krönenden Abschluss überreichten unsere Frau Vizebürgermeisterin Elisabeth Triebl und unsere Frau Schulleiterin Kerstin Steinwendter allen Beteiligten ein „Energieschlaumeier-Zertifikat“ und eine Glühbirne.
Unter der kinderfreundlichen und kompetenten Leitung von Herrn Sorin Chermaci wurde das elektrisierende Thema zu einem Highlight für die Kinder der 3.c!
mehr Bilder
3.b Klasse auf Bezirksrundfahrt
Am 9. Juni erkundeten die Kinder der 3.b-Klasse ihren Heimatbezirk. Im Vorhinein wurde viel über unseren Bezirk Südoststeiermark gelernt. Die Buben und Mädchen präsentierten Sehenswürdigkeiten in Form von Referaten. Einige konnten wir an diesem Tag besuchen. Unsere Tour startete bei der 40m hohen Vulkanlandaussichtswarte in Frutten-Gießelsdorf. Sie bietet eine Rundumblick über den Bezirk. Leider war unsere Sicht wetterbedingt nicht wie gewünscht. Doch einige mutige Kinder trauten sich trotzdem bis ganz hinauf. Wir fuhren über St. Anna und Kapfenstein in die Bezirkshauptstadt Feldbach, bei der es mit einer Sightseeing Rallye einiges zu entdecken gab. Danach ging es weiter zur Sehenswürdigkeit schlechthin, der Riegersburg. Wir marschierten den Burgweg durch alle sieben Tore hinauf und fanden viele geheime Plätze des Burggespenstes Rüdiger. Oben angekommen konnten sich alle bei einem Mittagessen stärken. Die Burg von innen zu erkunden, war der nächste Programmpunkt. Bei einer tollen Führung konnten alle wieder viel Neues lernen. Für einen perfekten Abschluss des Tages durfte natürlich die Greifvogelschau nicht fehlen. Die Buben und Mädchen bestaunten mit großen Augen die Künstler der Lüfte. Es war ein gelungener Tag, der sicher allen ewig in Erinnerung bleibt.
mehr BilderErstkommunion 2021
An zwei Samstagen im Juni 2021 fanden die Erstkommunionen von den 3. Klassen und 2. Klassen statt. Bei herrlichem Sonnenschein konnten unsere Schüler das erste Mal die „Heilige Kommunion“ empfangen! Die Aufregung war dementsprechend groß, aber Frau RLn Maria Hermann, Herr Pfarrer Gölles und Herr Kaplan Wagner unterstützten die Schüler an diesem besonderen Tag! Danke dafür!
mehr BilderTier-Referate der 3.b Klasse
Im Laufe der 3.Klasse hielt jedes Kind ein Referat über ein bestimmtes Tier!
Dadurch erfuhren alle sehr viel Wissenswertes und Interessantes sowohl über Haustiere , als auch Wildtiere!
Verkehrssicherheitsaktion "Apfel-Zitrone" der 3.b
mehr BilderGelungene Apfel / Zitrone Aktion auf der Straße
mehr BilderTatschkern 2019
Unser Schulchor beim Tatschkern am Gnaser Hauptplatz.
Außerdem hat die 3.b. das Thema "Kinderrechte" präsentiert.
Bilder: Walter Schmidbauer