Schuljahr 2021/22

Radfahrprüfung der 4. Klassen

Nach wochenlangem, fleißigem Üben konnten die SchülerInnen der 4.a, mit Klassenlehrerin Cornelia di Batista, der 4.b , mit Klassenlehrerin Maria Hammer-Remschnigg, sowie der 4.c, mit Klassenlehrerin Ursula Ferko, ihre Radfahrausweise bei strahlendem Sonnenschein in Empfang nehmen!
Die beiden Polizisten Robert Plaschg und Hans Rauch hatten dabei den praktischen Teil der Radfahrprüfung übernommen!
Viel Glück unseren jungen RadfahrerInnen im Straßenverkehr!!!

Weihnachtspakete Aktion 2021

Ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung der "Weihnachtspaketeaktion 2021" vom Rotary-Club Feldbach für rumänische Kinder.

Wir konnten 184 Packerl übergeben, die bestimmt vielen Kinder eine große Freude bereiten. 

Mobilitätsworkshop der 3. Klassen

Im Rahmen der Europäische Mobilitätswoche Österreich wurde auch heuer wieder eine Apfel-Zitronen-Aktion mit der Volksschule Gnas und der Polizeidienststelle Gnas durchgeführt. Im Bereich der Bushaltestelle - hier gilt Tempo 30 – wurden alleine am ersten Tag rund 30 Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit angehalten. Nur 3 davon fuhren zu schnell und erhielten eine Zitrone dafür. Die Autofahrer und Autofahrerinnen, die sich an die Begrenzung hielten, bekamen eine Apfel. Als kleines Dankeschön fürs Mitmachen gab es auch für jedes Kind einen Apfel. Herzlichen Dank an Obstbau und Obstveredelung Haas für die Spende der erntefrischen Bio-Äpfel! Außerdem durften alle dritten Klassen am Mobilitätsworkshop teilnehmen. Dabei lernten die Kinder, wie wir mobil sein können und welche Auswirkungen das auf unsere Umwelt hat. Anna Maria Maul vom Klimabündnis Steiermark machte mit den Schülern und Schülerinnen spannende Spiele und Experimente zu den Themen Treibhauseffekt, CO2, Emissionen verschiedener Verkehrsmittel, Alternativen zum Elterntaxi. Außerdem ging es um die Verkehrssicherheit beim Radfahren und Zu-Fuß-Gehen und die positiven Effekte auf die Umwelt und unsere Gesundheit. Die Kinder unserer Volksschule hatten einen lehrreichen und lustigen Vormittag!