Ursis Theaterflöhe

KULISSEN BEMALEN – ein Projekt der 4.b

Am 22. März wurde der kleine Turnsaal zu einem ATELIER umgestaltet. Unser Schulwart bereitete dafür alles vor und half tatkräftig wie immer mit.

Alle Kulissen für das diesjährige THEATER von URSIS Theaterflöhen wurden von den begeisterten und fleißigen SchülerInnen der 4.b Klasse mit ihrer Lehrerin Elisa Zengerer einige Stunden lang BUNT bemalt.

Nach den Osterferien zeigten drei Kolleginnen (Julia Hütter, Patricia Dirnbauer, Laura del Negro) ihre künstlerische Seite und zeichneten bzw. malten viele Details mit unglaublicher Genauigkeit und Perfektion auf die vorbereiteten Kulissenwände. Elli Hasenburger vollendete diese mit ihrer wunderschönen Schrift.

VIELEN DANK, liebe SchülerInnen und liebe Lehrerinnen für eure großartige Unterstützung und für dieses gelungene MAL-PROJEKT.

Ursi Ferko

mehr Bilder

Ursis Theaterflöhe

URSIS THEATERFLÖHE  2022/2023

 

Mit Freude, Zufriedenheit und Stolz blicke ich zurück auf unsere intensive Theaterwoche im Juni, in der wir SIEBEN Vorstellungen zum BESTEN gaben. Schulen und Kindergärten aus Gnas und Umgebung durften wir wie jedes Jahr als unsere Ehrengäste begrüßen.

Im Theaterstück „Die allerschönste Stadt“ wurden Themen wie NATUR, UMWELTSCHUTZ, VERBAUUNG und KINDERRECHTE gut verpackt und luden zum Nachdenken, aber auch zum Lachen ein.

17 junge SchauspielerInnen schlüpften in für sie gut ausgedachte Rollen und zeigten ihr großes Talent. Dafür probten sie geduldig und engagiert auch außerhalb der Unterrichtszeit.

Der Theaterabend am Freitag für Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte war nicht zuletzt durch einen wunderbaren kulinarischen Rahmen ein gelungener Abschluss unseres Projektes.

Besonders erfreulich war, dass uns auch Herr Bürgermeister Gerhard Meixner besucht hat. Er wird ja auch in Gnas von einem KINDERBÜRGERMEISTER und einem KINDERGEMEINDERAT in seinen Tätigkeiten unterstützt.

 

DANKE an meine tollen THEATERFLÖHE! Mögen sich eure Talente weiterentwickeln und ihr weiterhin viel Freude beim Theaterspielen empfinden.

Eure Ursi Ferko

Theaterflöhe

15 Theaterflöhe haben am diesjährigen unverbindlichen Gegenstand DARSTELLENDES SPIEL teilgenommen. 
Durch coronabedingte Einschränkungen waren wir gezwungen,  uns über Monate nur jeweils in einer kleinen (klassenhomogenen) Gruppe zu treffen. 
 
Trotzdem  nahmen wir uns zum Ziel,  3 Theaterstücke als GESCHENK zum ABSCHIED für unsere liebe Frau Direktor zu spielen...
1. GESCHENK  - Zeit
2. GESCHENK  - Glück 
3. GESCHENK - Lebensfreude, Fröhlichkeit und Zufriedenheit 
 
Am 30.6 und 1.7 war es dann soweit....jeweils 5 Kinder einer Klasse(4.a, 4.b,4.c) spielten in mehreren Rollen eine Geschichte den 1. und 2. Klassen  wie auch der VSKL im Turnsaal vor, ebenso wurde ein Vormittag den 3. und 4. Klassen gewidmet. 
 
Bei dieser Vorführung überraschten wir unsere liebe Frau Direktor,  die auf einem besonderen "Thron " mitten unter den Kindern Platz nehmen durfte.
Nach jeder Vorführung holten wir sie mit tosendem Applaus auf unsere Bühne und übergaben ihr ein symbolisches Geschenk. 
 
Dabei flossen viele Tränen der Dankbarkeit....
 
Den Donnerstagabend (30.6) nutzten wir, um vor den  ELTERN,  GROSSELTERN und FREUNDEN  zu spielen.
DANKE an den Elternverein,  der uns mit einer Spende für das leibliche Wohl danach unterstützt hat!
 
DANKE an meine engagierten Theaterflöhe,  die mit viel Einsatz und voller Freude diese Vorstellungen möglich gemacht haben... 
mehr Bilder

Ursis Theaterflöhe 2019

15 Schauspieler/innen präsentierten eine Woche lang einigen Schulen und Kindergärten aus der Region das Theaterstück

"Aldina - Auf der Suche nach dem großen Glück".

In 7 Vorstellungen zeigten die Theaterflöhe, wie sie in vielen Monaten des Übens in ihre Charakterrollen hinein gewachsen sind. Mit viel Einsatz und Leidenschaft haben sie miteinander eine sehr emotionale Geschichte über Familie und wahre Freundschaft ZUM BESTEN gegeben. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen begeisterten Theaterflöhen bedanken und wünsche ihnen noch viele tolle Erfahrungen auf anderen Bühnen......Ursi Ferko

mehr Bilder

Ursi´s Theaterflöhe begeisterten rund 1100 Zuseher/innen

16 Schauspieler/innen der VS Gnas spielten das Theaterstück "Im Nimmerland".

7 Vorstellungen wurden angeboten und von rund 1100 begeisterten Zusehern/innen besucht.
Die Kulissen wurden in Zusammenarbeit mit Herrn Karl Gsell, Schulwart der VS Gnas, und der NMS Gnas gestaltet.
Frisörsalon Ingeborg Baller hat die Darsteller/innen geschminkt und gestylt.

Frau Dipl.-Päd. Vtln. IL Ursula Ferko leitet bereits seit Jahren mit viel Engagement "Ursi´s Theaterflöhe" an der Schule und sorgt dafür, dass es zu einem alljährlichen Theaterhighlight kommt.

mehr Bilder