alle Klassen

Weltvorlesetag

Zum Österreichischen Weltvorlesetag besuchten viele Klassen die Buchhandlung Chribula. Von Inhaberin Christina Domittner erfuhren wir Wissenswertes über das älteste Haus in Gnas und lauschten ihrer Vorlesegeschichte. Zum Schluss konnten wir auch noch in ihren mehr als 20.000 Büchern schmökern und unsere Lesefertigkeiten unter Beweis stellen.

Ein großes Dank an Frau Domittner für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung!
 

VORLESETAG am 21. März 2024 in der VS Gnas

In der Bücherei wurden dafür einige gute Bücher bzw. Geschichten ausgesucht und zum Vorlesen angeboten. Weiters wurden einzelne BUCHSTABEN an die Klassen verteilt, die bunt gestaltet und mit den Namen der Kinder befüllt wurden. Diese wurden plakativ als GEMEINSAME AKTION an die Fenster der gelben Schule geklebt:

W I R    L E S E N     G E R N E   !

mehr Bilder

Fasching 2024

In der VS Gnas wurde der Fasching ausgiebig gefeiert!

Bei der Teilnahme am Faschingsumzug in Gnas am Faschingssamstag konnten wir den ausgezeichneten 1. Platz enlightened belegen. 
Unser Motto "Karneval der Tiere" begeisterte nicht nur die Jury sondern auch die unzähligen Besucher:innen. 
Ein riesengroßes DANKE an alle Schüler:innen und an die Eltern, dass so viele mitgemacht haben ... mehr als 200 Kinder nahmen teilsmiley


Am Faschingsdienstag haben wir dann den Fasching auch in unsere Schule einziehen lassen und haben tüchtig gefeiert.
Der Elternverein stellte für uns ALLE Krapfen bereit - die wir uns gut schmecken ließen. DANKE an den Elternverein für diese großzügige Spende! smiley
Der krönende Abschluss war eine Polonaise durch das ganze Schulhaus und ums Schulhaus herum. heart

mehr Bilder

Adventlesen

Im Advent folgten drei pensionierte Lehrerinnen und unsere Frau Direktor im Ruhestand mit großer Freude unserer EINLADUNG zum ADVENTLESEN.

In der stimmungsvoll dekorierten Bücherei lasen sie allen Klassen wunderbare Advent- und Weihnachtsgeschichten vor.

Für diese schönen Momente möchten sich die Kinder und das Team der VS Gnas bei Frau Stangl, Frau Hasenburger, Frau Hammer-Remschnig und Frau Stubenberger herzlichst bedanken.

mehr Bilder

Segnung der Adventkränze

Wir sagen euch an den lieben Advent….

Am 1. Dezember durften wir unseren Herrn Pfarrer Karl Gölles

zur Adventkranzsegnung an unserer Schule begrüßen.

Angeregt durch die Geschichte vom kleinen Stern wollen nun

auch wir in der Adventzeit für andere „funkeln und leuchten“,

indem wir Hilfe, Freude und Herzlichkeit zu denen bringen,

die unser „Licht“ brauchen.

mehr Bilder

Weihnachtspackerlaktion 2023

Die Weihnachspackerlaktion von Round Table Austria bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa.
Dabei steht der Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern
Wir freuen uns sehr, das wir heuer 154 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen, an Kinder die sonst zu Weihnachten kein Geschenk bekommen, an die Organisatioren weitergeben durften.
VIELEN DANK FÜR DIESE GROßARTIGE SPENDE!!!

mehr Bilder

Erntedankfest

Mit Freude und großer Dankbarkeit im Herzen feierten wir am 1. Oktober das Erntedankfest mit.
Gemeinsam haben wir mit einem Loblied für die vielen Farben unserer Erde Gott gelobt.

Es war sehr schön, dass so viele Kinder mit ihren Familien den Dankgottesdienst mitgefeiert haben. 
Vielen Dank dafür! 

mehr Bilder

Letzter Schultag für unsere liebe Frau Direktor

Durch ein Spalier mit 222 Kindern und allen Lehr- und Betreuungspersonen wurde unsere liebe Frau VDir. OSR Gabriele Stangl an ihrem letzten Schultag ins Freie geleitet.
Selbst gebastelte Blumen der Kinder und Rosen der Lehrerinnen/Betreuerinnen zierten den Weg. Auch für die musiklische Begleitung war gesorgt - ein Schüler der 3.b Klasse begleitete sie mit seiner Harmonika.

Wir trennen uns nur ungern von unserer Frau Direktor und wünschen ihr das Allerbeste im wohlverdienten Ruhestand!

mehr Bilder

Weihnachtspakete Aktion 2021

Ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung der "Weihnachtspaketeaktion 2021" vom Rotary-Club Feldbach für rumänische Kinder.

Wir konnten 184 Packerl übergeben, die bestimmt vielen Kinder eine große Freude bereiten. 

Seniorenweihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2019  für die Senioren der Marktgemeinde Gnas

Am 15.12.2019 fand im neuen Turnsaal der VS Gnas wieder die alljährliche Weihnachtsfeier für alle Senioren, aber auch für die Gemeindebewohner der Marktgemeinde Gnas statt.

Alle Klassen der VS Gnas haben mit ihren Lehrerinnen eindrucksvolle Gedichte, Tänze und Lieder für die Besucher einstudiert! Die Wände des Turnsaales wurden mit sehr schönen Zeichnungen unserer Schüler gestaltet. Die gesamte Feier stimmte alle in eine weihnachtliche Stimmung ein und  Herr Bürgermeister Gerhard Meixner bedankte sich für die wunderschöne Feier und wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2020! Alle Besucher bekamen auch noch ein Weihnachtsgeschenk, das Frau WL Maria Schabler mit den Schülern der 4. Klassen bastelte.

 

mehr Bilder

Adventlesen in der Neuen Bücherei

Heuer dürfen wir Omas und Opas unserer Schüler zum Adventlesen begrüßen.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Leseomas und Leseopas. 

mehr Bilder

Spielplatzeröffnung

Spielplatzeröffnung

Am 24.10.2019 wurde der heiß ersehnte Spielplatz vor der VS Gnas eröffnet. Nach Anregung und Ausführung (Firma AGROPAC – Breitenfeld) durch Frau Vzbgm. Elisabeth Triebl konnte ein wirklich sehenswerter Spielplatz, den schon sehnsüchtig wartenden Kindern, übergeben werden. Unzählige neue Spielgeräte lassen auch für die Schüler der VS Gnas Bewegungs- und Sportstunden im Freien zu. Auch ein Sitzkreis aus Holzstämmen verleitet zum Lernen und Lesen im Freien. Die Eröffnung wurde von unserem Bgm. Gerhard Meixner, der NRabg. Dir. Agnes Totter, den Leitern der Bildungseinrichtungen und den Ortsbürgermeistern vorgenommen. Die Segnung erfolgte durch unseren Herrn Pfarrer Mag. Karl Gölles. Der VS – Chor umrahmte die Feier mit einem eigens dafür komponierten „Spielplatzlied“!

mehr Bilder

Konzert Ed Luis

Schülerkonzert mit Ed Luis & Die Gnadenlosen XL

Wenn man jungen Hörern Musik näher bringen möchte………wenn man Kinderohren für die breite Palette instrumentaler Klänge begeistern möchte……….wenn man kleine Zuhörer über den musikalischen Tellerrand „schauen“ lassen möchte………….so kommt man an ED Luis & Die Gnadenlosen XL nicht vorbei.

Alle Schüler der VS Gnas (und KIGA Kinder) hatten die Gelegenheit an einem Vormittagskonzert teilzunehmen.

Der ausgebildete Kindergartenpädagoge und Ausnahmemusiker verstand  es wie kein Zweiter,

alle Schüler und auch Lehrer vom ersten Moment an, in den Bann der Musik zu ziehen. Die Musiker mit ihren Instrumenten wurden in einer kindgemäßen Erzählung den Kindern vorgestellt.

 

Ed Luis & Die Gnadenlosen XL – ein kurzweiliger Musikgenuss, der nach Wiederholung „schreit“!

Indianerfest am 17.05.2019

Im heurigen Schuljahr 2018/19 nahmen alle 12 Klassen der VS Gnas bei einem "Indianer-Projekt" teil, wo die Schüler der VS Gnas mit einem Indianer aus Peru, Carlos Escobar, in die Lebensweisen, aber auch in Lieder, Tänze, Instrumente und indianischem Essen eingeweiht wurden und damit gearbeitet haben. Die Unterrichtsarbeit endete mit einem großen Schulfest auf der Schulwiese vor der VS Gnas, wo dieses einzigartige Projekt vor unzähligen Gästen präsentiert wurde. Damit so ein großes Projekt sehr gut gelingen kann, braucht es auch die Unterstützung der Kinder, Lehrer, Eltern, des Elternvereines, der Marktgemeinde Gnas mit den Gemeindearbeitern, sowie unserem Herrn Schulwart, des Elternvereines der APS Gnas und einiger Wirtschaftstreibenden! Danke an alle!

mehr Bilder

Tatschkern 2019

Unser Schulchor beim Tatschkern am Gnaser Hauptplatz.
Außerdem hat die 3.b. das Thema "Kinderrechte" präsentiert.
Bilder: Walter Schmidbauer

mehr Bilder

Frühjahrsputz 2017

Frühjahrsputz 2017: Alle Schüler mit ihren Lehrerinnen und Betreuern der VS Gnas und 4 Gruppen des KiGa Gnas, viele freiwillige Helfer der FF Gnas und 2 Helfer der Natur- und Bergwacht Gnas nehmen am heurigen Frühjahrsputz teil!
Schüler lernen dabei, dass weggeworfener Müll viel Anstrengung braucht, ihn aus der natur wieder zu entfernen. Die Kinder beobachten aber dabei auch das Aufblühen der Natur im Frühling und erkunden spielerisch auch die Umgebung der Großgemeinde Gnas!
Ein großes "Danke" an alle Freiwilligen!!!

mehr Bilder

Adventlesen...

...an der Volksschule Gnas mit besonderen Gästen.

mehr Bilder

Weihnachtspäckchen

189 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Bulgarien und Rumänien.
Ein herzliches DANKE an unsere Schüler und Ihre Eltern für diese großartige Spende.

mehr Bilder

Nikolausfeier 2018

Wunderschöne Nikolausfeier für unsere Kleinen an der Volksschule Gnas.

mehr Bilder

Neue Schulbücherei

Neue Schülerbücherei "Lesefantasieland" in der Volksschule Gnas eröffnet

Am 17.10.2018 wurde mit allen Schülern, Lehrern und vielen Festgästen feierlich die neue Schülerbücherei an der VS Gnas eröffnet. VS-Direktor Gabriele Stangl konnte die Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner und den Bürgermeister der Marktgemeinde Gnas, Gerhard Meixner, zusammen mit allen neu gewählten Klassenelternvertretern und den Leitern aller Bildungseinrichtungen Gnas zu diesem besonderen Festakt begrüßen.
Eingeweiht wurde die neue Schülerbücherei von Kaplan Marius Martinas. Ein Lehrerteam, unter Frau VS-Lehrerin Ursula Ferko, die die Idee zu dieser Bücherei hatte, arbeitete unermüdlich, auch in den Sommerferien, an der Einrichtung und Katalogisierung unzähliger Kinderbücher. Christian Sundl-Puntigam, ein Vater einer Schülerin, bemalte in vielen Stunden die Wände. Viele Kinder und deren Eltern spendeten auch aus ihrer Privatsammlung Kinderbücher! Mehrere Sponsoren machten es möglich, dass eine interessante und gemütliche Bücherei für unsere Schüler entstand, die auch in weiterer Zukunft die Kinder zum Lesen verlocken wird.

mehr Bilder

Erntedankfest 2018

Viele Kinder versammelten sich am ersten Sonntag im Oktober wieder zu unserem Erntedankfest.
Mit ihren Körbchen voll köstlicher Gaben zogen sie dann zur Pfarrkirche, angeführt von unserer Marktmusikkapelle. Im gemeinsamen Gottesdienst hatten alle die Gelegenheit, für ihre eigenen Anlässe zu danken: für eine gute Ernte, für die Familie, für die Gesundheit, den Arbeitsplatz, gute Freundschaften, für die Natur, für den Glauben... Denn Dankbarkeit kann uns zu glücklicheren Menschen machen! Am Ende des Gottesdienstes verteilten die Kinder ihre Köstlichkeiten an die Gottesdienstbesucher.
Danke für dieses Fest!

mehr Bilder

Meistersingerschule 2018

Bereits zum achten Mal wurde die VS Gnas mit ihrem VS-Chor zur „Meistersingerschule! In einer würdevollen Feierstunde, im Musik- BORG Dreihackengasse in Graz, wurden am 06.03.2018 vom LSR Steiermark die Urkunden an die Chorleiter verteilt! Wir sind besonders stolz auf unsere Chorleiterin Dipl.Päd. Vtln. Maria Puntigam, die mit ihren ausgezeichneten Chorkindern bei verschiedensten Anlässen die Herzen unserer Gnaser Bevölkerung erfreut! Meistersingerschule zu sein bedeutet, kontinuierlich gute Chorleistungen auf lange Zeit zu erbringen, ein besonders sorgfältig ausgewähltes Liedgut mit den Kindern einzuüben und Freude am Singen und an der Darbietung zu haben! Dies alles gelingt unserer Chorleiterin besonders gut! Wir alle sind stolz auf unseren VS-Chor! Gratulation!

Faschingsumzug 2018

Die VS Gnas belegte Gott sei Dank beim großen Faschingsumzug den ausgezeichneten 4. Platz!!!! Gratulation! Ein Danke an die Schüler und an die Eltern, dass so viele Kinder mitgemacht haben!

mehr Bilder

Sarah Puntigam

Die äußerst erfolgreiche österreichische Nationalteamspielerin Sarah Puntigam aus Raning / Gnas besuchte die VS Gnas und wurde mit großer Freude und Herzlichkeit aufgenommen!
Danke, liebe Sarah, für deine interessanten Balltechnikübungen, die du unseren Schülern gezeigt hast, und für das unermüdliche Autogrammschreiben!
Wir alle wünschen dir von Herzen weiterhin sehr viel Erfolg mit unzähligen erfolgreichen Tortreffern für Österreich!

Nikolausfeier 2017

Herr Klein Johannes erklärte sich auch heuer wieder bereit, die Rolle des Heiligen Nikolaus zu übernehmen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

mehr Bilder

Special Olympics 2017

Special Olympics 2017 Teilnehmer aus Mexiko besuchen die VS Gnas und machen mit ihnen eine Marktbesichtigung!!

mehr Bilder