Advent- und Weihnachten

Adventlesen

Im Advent folgten drei pensionierte Lehrerinnen und unsere Frau Direktor im Ruhestand mit großer Freude unserer EINLADUNG zum ADVENTLESEN.

In der stimmungsvoll dekorierten Bücherei lasen sie allen Klassen wunderbare Advent- und Weihnachtsgeschichten vor.

Für diese schönen Momente möchten sich die Kinder und das Team der VS Gnas bei Frau Stangl, Frau Hasenburger, Frau Hammer-Remschnig und Frau Stubenberger herzlichst bedanken.

mehr Bilder

Nikolausfeier

Voller Freude erwarteten unsere Kinder der 1. und 2. Klassen den Besuch des HEILIGEN NIKOLAUS
Wie jedes Jahr fand genau am Nikolaustag eine liebevolle Nikolausfeier im Turnsaal statt, bei der die Kinder mit ihren Lehrerinnen liebevolle Gedichte und Lieder dem Nikolaus "schenkten".

Das Zusammensein wurde außerdem von instrumentalen Beiträgen und gemeinsamen Liedern wunderschön umrahmt.

Bei der Übergabe von kleinen Geschenken 🎁 glänzten viele Augen.

mehr Bilder

Segnung der Adventkränze

Wir sagen euch an den lieben Advent….

Am 1. Dezember durften wir unseren Herrn Pfarrer Karl Gölles

zur Adventkranzsegnung an unserer Schule begrüßen.

Angeregt durch die Geschichte vom kleinen Stern wollen nun

auch wir in der Adventzeit für andere „funkeln und leuchten“,

indem wir Hilfe, Freude und Herzlichkeit zu denen bringen,

die unser „Licht“ brauchen.

mehr Bilder

Weihnachtspackerlaktion 2023

Die Weihnachspackerlaktion von Round Table Austria bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa.
Dabei steht der Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern
Wir freuen uns sehr, das wir heuer 154 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen, an Kinder die sonst zu Weihnachten kein Geschenk bekommen, an die Organisatioren weitergeben durften.
VIELEN DANK FÜR DIESE GROßARTIGE SPENDE!!!

mehr Bilder

Nikolausfeier am 6.12.2022 (1.+2. Klassen)

 

Endlich konnten wir, nach einer langen, coronabedingten Pause, den Nikolaus als Gast in der Schule empfangen.

Pünktlich um 10 Uhr, klopfte es an der Tür.

Ein festlich gekleideter Nikolaus mit einer angenehm, tiefen Stimme, betrat mit den Lehrerinnen der Grundstufe 1 den Turnsaal, in dem es plötzlich still wurde.

Nachdem Frau Direktor Steinwendter den Nikolaus herzlich begrüßte, suchte er einen Stabhalter unter den Kindern aus und erzählte von seiner Lebensgeschichte, seiner besonderen Kleidung und welche Attribute diese mit sich bringen.

Als Dank für seinen Besuch und die Geschenke, hatte jede Klasse der Grundstufe 1, ein Gedicht oder Lied einstudiert und vorgetragen.

Vielen Dank für deinen Besuch, lieber Nikolaus und bis zum nächsten Jahr!

 

mehr Bilder

Kekse backen – 2b Klasse

 

Heute duftete es in unserer Schule ganz lecker nach frisch gebackenen Keksen. Die Kinder konnten Kekse ausstechen, verzieren und natürlich auch verkosten. Drei Mamas aus unserer Klasse unterstützten uns dabei, vielen Dank dafür.

 

mehr Bilder

Weihnachtsbasteln in der 2b-Klasse

 

Weihnachten naht und wir freuen uns schon alle aufs Christkind. Um die Zeit zu verkürzen, haben wir heute unsere Klasse in eine Bastelstube verwandelt. Es sind ganz tolle weihnachtliche Werke entstanden.

 

mehr Bilder

Flamingo-Advent



Einen ganz besonderen Adventkranz durften die Kinder der 1.b heuer selbst gestalten.
Nicht nur traditionelle, sondern auch "flamingonelle" Accessoires schmücken diesen wunderschönen Adventkranz.
Ein herzliches Dankeschön dafür an Frau Puntigam, die uns die Mittel dafür zur Verfügung stellte und uns tatkräftig dabei unterstützte. VIELEN DANK!

mehr Bilder

Adventkranzsegnung

 

Vielen Dank an Frau Christine Kickmaier (Pastoralreferentin) und Anita Ertler, unserer lieben Religionslehrerin, für diesen schönen, feierlichen Rahmen und die Organisation.

Die Beiträge der Kinder haben diese Feierlichkeit gekrönt.

 

EINEN SCHÖNEN START IN DIE ADVENTZEIT!

mehr Bilder

ADVENTLESEN mit unserer Frau Direktorin🌟

 
Jede Klasse wird in der Adventzeit zu Unterrichtsbeginn, wenn es draußen noch dunkel ist,  zu einer Vorlesestunde in die BIBLIOTHEK eingeladen. 
Unsere Frau Direktorin verwöhnt uns mit ihrer ruhigen angenehmen Stimme und wir dürfen eine Weihnachtsgeschichte genießen....
mehr Bilder

Adventmutti in der 1c

 

In der 1.c überrascht uns jeden Montag eine "Adventmutti " mit einer Weihnachtsgeschichte im gemütlichen Adventkreis🌟

Weihnachtlicher Lesenachmittag der 4b

 

Bei Kerzenschein und musikalischer Umrahmung veranstaltete die 4.b Klasse einen weihnachtlichen Lesenachmittag. Unter anderem backten wir Kekse, kochten Punsch und lasen tolle Geschichten.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

 

Schneekugeln der 3.c

Kleine gezeichnete Schneekugeln sind in den letzten Tagen in der 3.c Klasse entstanden. Mit großer Freude werden diese an alle Bewohner des Pflegeheimes Gnesaha (und an die Mitarbeiter) am Heiligen Abend übergeben. Mögen sie ein Lächeln in die Gesichter der alten Menschen zaubern, die auf viele Begegnungen in dieser besonderen Zeit verzichten müssen! 

Seniorenweihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2019  für die Senioren der Marktgemeinde Gnas

Am 15.12.2019 fand im neuen Turnsaal der VS Gnas wieder die alljährliche Weihnachtsfeier für alle Senioren, aber auch für die Gemeindebewohner der Marktgemeinde Gnas statt.

Alle Klassen der VS Gnas haben mit ihren Lehrerinnen eindrucksvolle Gedichte, Tänze und Lieder für die Besucher einstudiert! Die Wände des Turnsaales wurden mit sehr schönen Zeichnungen unserer Schüler gestaltet. Die gesamte Feier stimmte alle in eine weihnachtliche Stimmung ein und  Herr Bürgermeister Gerhard Meixner bedankte sich für die wunderschöne Feier und wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2020! Alle Besucher bekamen auch noch ein Weihnachtsgeschenk, das Frau WL Maria Schabler mit den Schülern der 4. Klassen bastelte.

 

mehr Bilder

Kekse backen 2. c

Große Freude beim Keksebacken der 2c Foxy-Kinder

mehr Bilder

Kekse backen 1.b

Am Freitag, den 13.12.2019 war unser, spezieller Glückstag, denn wir konnten mit der Hilfe von 4 Müttern, den ganzen Vormittag über in der Weihnachtsbäckerei verbringen. 

Es duftete herrlich nach Zimt und Lebkuchen im ganzen Schulhaus. 

Es hat uns allen große Freude gemacht und wir möchten uns herzlich bei Frau Remling, Frau Schaden, Frau Hermann und Frau Wendler dafür bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben!!! 

mehr Bilder

Adventkranzbinden 4.a

Auch heuer stimmte sich die 4.a Klasse mit dem gemeinsamen Binden der Adventkränze auf die vorweihnachtliche Zeit ein.

Vielen Dank gilt den fleißigen Helferinnen, durch die es erst möglich war, dass wieder jedes einzelne Kind seinen eigenen Adventkranz mit nach Hause nehmen konnte.

mehr Bilder

Adventlesen in der Neuen Bücherei

Heuer dürfen wir Omas und Opas unserer Schüler zum Adventlesen begrüßen.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Leseomas und Leseopas. 

mehr Bilder

Stimmiges Adventkranzbinden in der 2. c

Adventkranzbinden in der 2b

Die Kinder der 2.b durften heuer ihren Adventkranz für die Klasse selbst binden und gestalten. 
Ein herzliches Dankeschön dafür an Frau Scheucher, die uns die Mittel dazu zur Verfügung stellte und uns tatkräftig dabei unterstütze. DANKE!

mehr Bilder

Adventlesen...

...an der Volksschule Gnas mit besonderen Gästen.

mehr Bilder

Kekse backen 1.b

Viele köstliche Kekse zauberten die Kinder der 1. b in der Adventzeit auf den Tisch.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch den vielen hilfsbereiten Mamas, Papas und Tanten.

mehr Bilder

Weihnachtspäckchen

189 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Bulgarien und Rumänien.
Ein herzliches DANKE an unsere Schüler und Ihre Eltern für diese großartige Spende.

mehr Bilder

Nikolausfeier 2018

Wunderschöne Nikolausfeier für unsere Kleinen an der Volksschule Gnas.

mehr Bilder

Nikolausfeier 2017

Herr Klein Johannes erklärte sich auch heuer wieder bereit, die Rolle des Heiligen Nikolaus zu übernehmen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

mehr Bilder