Aktuelles

Kresse - gesunder Genuss in der 1.b

Gesunder Genuss in Form von Kresse!
Jedes Kind der 1.b sähte Kresse an, pflegte und hegte sie, bis sie am 7. Tag (genau protokolliert im Kresse-Tagebuch! ;-) genossen werden konnte.
Es schmeckte herrrrrrrlich!!!!

mehr Bilder

Osterfreuden der 3.c

Vor den Osterfeiertagen konnten wir - die 3.c Klasse - den Bewohnern vom Betreuten Wohnen und vom  Pflegeheim Gnesaha 80 gebastelte Hühner ­čÉö als kleine Osterfreude überbringen....

Schneekugeln der 3.c

Kleine gezeichnete Schneekugeln sind in den letzten Tagen in der 3.c Klasse entstanden. Mit großer Freude werden diese an alle Bewohner des Pflegeheimes Gnesaha (und an die Mitarbeiter) am Heiligen Abend übergeben. Mögen sie ein Lächeln in die Gesichter der alten Menschen zaubern, die auf viele Begegnungen in dieser besonderen Zeit verzichten müssen! 

Waldprojekt der VSKL

„Was man liebt, das schützt man.“ 
Dieses Zitat von Konrad Lorenz war ein perfekter Ausgangspunkt für ein Waldprojekt in der Vorschulklasse. Ziel des Projekts war es den Schülern und Schülerinnen den Lebensraum Wald näher zu bringen, aber auch zu vermitteln, dass er überlebensnotwendig für uns ist und wir gut darauf achten müssen.

In der Vorschulklasse haben wir unterschiedlichste Wege gefunden, uns mit diesem besonderen Lebensraum auseinanderzusetzen und die Freude zu wecken.

Neben einem Waldlied, einem Waldgedicht, theoretischem Input und kreativen Gestaltungen gab es zum Abschluss natürlich einen Besuch im Wald, bei dem auch die Verhaltensregeln für den Wald nachgestellt und fotografiert wurden. 

Wir haben den Wald quasi ins Klassenzimmer geholt, und ihn dann auch pur erleben dürfen.