Aktuelles

Letzter Schultag für unsere liebe Frau Direktor

Durch ein Spalier mit 222 Kindern und allen Lehr- und Betreuungspersonen wurde unsere liebe Frau VDir. OSR Gabriele Stangl an ihrem letzten Schultag ins Freie geleitet.
Selbst gebastelte Blumen der Kinder und Rosen der Lehrerinnen/Betreuerinnen zierten den Weg. Auch für die musiklische Begleitung war gesorgt - ein Schüler der 3.b Klasse begleitete sie mit seiner Harmonika.

Wir trennen uns nur ungern von unserer Frau Direktor und wünschen ihr das Allerbeste im wohlverdienten Ruhestand!

mehr Bilder

Fahrt ins NEXT LIBERTY der Theaterflöhe

Gemeinsam mit den Theaterkids der MS Gnas machten wir am 15. Juni eine THEATERFAHRT, um uns "Pippi Langstrumpf" anzusehen....

 
WIR WAREN BEGEISTERT
GRAZTAGE der 4.c - Unsere Abschlussfahrt

 Vom 30.5 bis 1.6. 2022 war die SUPERheldenklasse unterwegs...

 
In den ersten beiden Tagen sahen und besuchten wir endlich alles, worüber wir im Unterricht  über GRAZ ausgiebig gelernt hatten: Grazer  Dom, Kunsthaus,  Erzherzog Johann Brunnen, Zeughaus  Joanneum, Schlossberg, Schloss Eggenberg...und vieles mehr
 
Am 3. Tag fuhren wir zum ERZBERG, wo wir eine abenteuerliche Fahrt mit dem " Riesentaxi " , dem HAULY, unternahmen...
Danach ratterten wir in den Stollen mit der "Katl". 
Zum Abschluss überraschte uns Oliver Sperl (Papa von Marcel) mit einem Stopp am Leopoldsteiner See, wo die Kinder noch planschen konnten und viel Spaß hatten.
 
Besonders wohl fühlten wir uns im Schloss St.Martin und genossen eine gute Verpflegung und eine sehr freundliche Betreuung. 
 
DANKE an Christine Pranger,  die uns drei Tage begleitete!

 

mehr Bilder
Theaterflöhe
15 Theaterflöhe haben am diesjährigen unverbindlichen Gegenstand DARSTELLENDES SPIEL teilgenommen. 
Durch coronabedingte Einschränkungen waren wir gezwungen,  uns über Monate nur jeweils in einer kleinen (klassenhomogenen) Gruppe zu treffen. 
 
Trotzdem  nahmen wir uns zum Ziel,  3 Theaterstücke als GESCHENK zum ABSCHIED für unsere liebe Frau Direktor zu spielen...
1. GESCHENK  - Zeit
2. GESCHENK  - Glück 
3. GESCHENK - Lebensfreude, Fröhlichkeit und Zufriedenheit 
 
Am 30.6 und 1.7 war es dann soweit....jeweils 5 Kinder einer Klasse(4.a, 4.b,4.c) spielten in mehreren Rollen eine Geschichte den 1. und 2. Klassen  wie auch der VSKL im Turnsaal vor, ebenso wurde ein Vormittag den 3. und 4. Klassen gewidmet. 
 
Bei dieser Vorführung überraschten wir unsere liebe Frau Direktor,  die auf einem besonderen "Thron " mitten unter den Kindern Platz nehmen durfte.
Nach jeder Vorführung holten wir sie mit tosendem Applaus auf unsere Bühne und übergaben ihr ein symbolisches Geschenk. 
 
Dabei flossen viele Tränen der Dankbarkeit....
 
Den Donnerstagabend (30.6) nutzten wir, um vor den  ELTERN,  GROSSELTERN und FREUNDEN  zu spielen.
DANKE an den Elternverein,  der uns mit einer Spende für das leibliche Wohl danach unterstützt hat!
 
DANKE an meine engagierten Theaterflöhe,  die mit viel Einsatz und voller Freude diese Vorstellungen möglich gemacht haben... 
mehr Bilder
Zivilschutz-Schulfest

Am Freitag, 24. Juni 2022, feierte die Volksschule Gnas ein großes Zivilschutz-Schulfest, zu dem auch der Zivilschutzverband Steiermark, die FF Gnas, das Rote Kreuz, die Polizei und alle Eltern geladen waren.
Ehrengäste aus der Bildundsdirektion sowie der Gemeinde waren ebenso zahlreich vertreten.
Die Austrian Mantrailing Academy zeigte Vorführungen mit Ihren Rettungshunden, was die Besucher sichtlich begeisterte. 
Ebenso wurde ein Fettbrand mit Fettexplosion simuliert und die Zuschauer wurden informiert, worauf man unbedingt achten soll und wie man einen Fettbrand auf keinen Fall löschen sollte. 

Ein Highligt des Schulfestes war auf jeden Fall die Verabschiedung von VDir. OSR Gabriele Stangl, die mit Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand geht, und von den Kolleginnen und Schülern gleich zu Beginn der Veranstaltung fulminant mit Liedern und Geschenken - unter der Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Bildungsdirektion und Gemeinde - überrascht wurde. 

Wir danken allen beteiligten Einsatz-Organisationen für die gute Zusammenarbeit, für die tolle Vorbereitung und für die gelungenen Vorführungen.


DANKE 

 

mehr Bilder