Ein Rundgang durch unseren Heimatort

Am 12.3 konnten die Kinder der 3.b viele neue Winkel von Gnas entdecken. Landsknecht Günther Maierhofer führte uns durch den uns eigentlich bekannten Heimatort. Durch ihn erhielten wir viele Informationen, von besonderen Ereignissen, die vor vielen Jahren geschahen. Die ein oder andere Gruselgeschichte war auch dabei.

Vielen Dank für das Engagement!

GO GNAS Projekt mit der Mittelschule

Gemeinsam mit Schüler/innen der Mittelschule haben alle unsere Erst- und Zweitklässler/innen eine Fahne für Kinderveranstaltungen in der Gemeinde Gnas entworfen.

Diese Fahne soll auf die Kinderrechte aufmerksam machen. Gehisst werden soll die Fahne bei allen Kinderveranstaltungen am Hauptplatz Gnas, sowie am internationalen Kinderrechte-Tag.

Für diese Fahne malten die Kinder Dinge, Personen, Tieren, usw., welche sie glücklich machen. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

mehr Bilder

Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade

Am 28.2. nahmen die Kinder der 3.b Klasse an der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade "Safety Tour" in Feldbach teil. Den ganze Vormittag konnten sie ihr Sicherheitswissen, ihre Geschicklichkeit und die Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Wir waren alle sehr motiviert und konnten viele Erfahrungen sammeln.

Liebe Kinder, ihr könnt wirklich stolz auf euch und eure Leistung sein!

30 Jahre - URSIS THEATERFLÖHE

URSIS Theaterflöhe  2023/24 der VS Gnas stellen sich vor

(4a: Stella Neubauer, Anna Kamper, Leonie Koschier, 4b: Hanna Triebl, Lorenz Rath, Alexander Rossmann, Sina Grinschgl, Selina Diezl, Pen Plaschg, Jana Edelsbrunner, 4c: Jana Zimmermann, Katharina Gsellmann, Julia Rauch-Neuhold, Florian Slavu, Georg Rauch, Simon Kranz, Paul Monschein, Lorenz Herzinger)

Wir stecken gerade mitten in den Proben und freuen uns sehr, EUCH - liebe Theaterbegeisterte - in der letzten JUNI-WOCHE zu unserem aktuellen Theaterstück "So ein Katzenjammer - Die Abenteuergeschichte einer Katzenfamilie" einladen zu dürfen !

Wir spielen von Montag, 24.6. bis Freitag, 28.6. ab 8.45 Uhr für Schulen und Kindergärten der Region und am Freitag, 28.6. zusätzlich um 19.00 Uhr !

Auf eine lustige Probezeit mit viel Erfolg für meine Theaterflöhe freut sich URSI FERKO

Kids meet Energy

Marktgemeinde Gnas hat nun schon 402 zertifizierte „Energieschlaumeier“!

In der Marktgemeinde Gnas wird das Energiesparen gelebt und auch in Zukunft in energie- und umweltfreundliche Maßnahmen investiert! Eingeschlossen ist dabei auch die einschlägige Ausbildung unserer jungen Generation. Dazu gehört die Durchführung des Energieprojektes „Kids meet Energy®“, die Ausbildung zum „Energieschlaumeier®“ an unserer Volksschule. Diesmal kamen 65 Kinder aller drei 3. Klassen der in den Genuss dieses preisgekrönten Projekts.

Ermöglicht wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Energie Steiermark. Ziel der Aktion ist unsere steirische Jugend als Gestalter der Zukunft in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren und den Kindern eine Berufsorientierung Richtung technische Berufe zu geben. Mit dem preisgekrönten Energieschulungsprojekt der Energieagentur Baierl gelang dies wieder eindrucksvoll!

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Zuge der Ausbildung zum Energieschlaumeier mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie und der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten schlau auseinander. Nach der Idee von Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl werden alle erzielten Energieeinsparungen in „Eiskugeleinheiten“, umgerechnet. In der letzten von insgesamt sechs Unterrichtseinheiten wurde der aktuelle Stand in der Beleuchtungstechnik eindrucksvoll „begreifbar“ gemacht und mit messtechnischen Experimenten veranschaulicht. Spielerisch erforscht wurde auch, welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Besonderes großen Spaß hatten die Kinder, als sich eine spezielle LED-Lampe durch Berühren des Ohrläppchens einschalten ließ!

Krönender Abschluss des Projektes für die Projektteilnehmer war die Übergabe der begehrten Zertifikate an die neuen Energieschlaumeier Vizebürgermeisterin Elisabeth Triebl, Direktorin Dipl.-Päd. Michaela Hofer, den Klassenlehrerinnen Dipl.-Päd. Bernadette Thonegg mit Schulassistentin Daniela Hofmeister (3.a), Michelle Micle, BEd (3.b) , Dipl.-Päd. Maria Puntigam (3.c) und dem Vortragenden Matthias Wild. Mit großem Stolz und viel Freude nahmen die Kinder ihre wertvollen Energieschlaumeier-Zertifikate entgegen!