Leitbild

Unsere Volksschule versteht sich als Schule des sozialen Miteinanders. Sie ist Schule des partnerschaftlichen Zusammenlebens von LehrerInnen, Kindern und Eltern, wobei die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen.

Wir wollen den Kindern Freude am Lernen, Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein vermitteln. Dabei gilt es immer, die Würde des Kindes zu achten, indem auf seine individuelle Situation eingegangen wird.

Den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen wird durch Differenzierung begegnet.

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler möglichst umfassend und ganzheitlich auf die Herausforderungen ihres Alltags und ihrer Zukunft vor und helfen ihnen, ihre persönlichen Fähigkeiten zu entdecken, zu entfalten und so Selbstvertrauen zu entwickeln.

An unserem Schulstandort wird besonderes Augenmerk auf die Lesekompetenz gelegt - hierzu gibt es die wöchtentliche Büchereistunde jeder Klasse. Neben Lesemutti/-omis in den Klassen finden bei uns in der Bücherei jährlich ein Adventlesen bzw. Lesungen unterschiedlicher AutorInnen statt.