"Gesundheit und Bewegung machen Spaß an der VS Gnas"

Herzlich Willkommen beim Einblick in die Nachmittagsbetreuung der Volksschule Gnas!

Hier können Kinder im Anschluss an den Vormittagsunterricht ihre endlose Energie im Spiel mit Freunden, beim kreativen Arbeiten mit Pinsel und Farbe oder dem Umsetzen von Bastelideen weiter einsetzen.

Das Team der Nachmittagsbetreuung besteht aus Christine Pranger, Gertrude Radkohl, Carina Harb und Martin Konrad, die in einem Wechselrad zu zweit die Nachmittage leiten.

Wer bereits in der 5. Stunde keinen Unterricht mehr hat, sammelt sich in unseren Räumen zur sogenannten "Mittagsstunde". Diese Zeit dient als Überbrückung bis der Bus fährt oder unsere SchülerInnen von den Eltern abgeholt werden. Für die andern Kinder geht es um 12:30 Uhr zum Mittagessen. Dabei stehen täglich 2 Menüs zur Auswahl, die vom Dorfwirt "Menüexpress" frisch zubereitet, geliefert und nach einem gemeinsamen Mittagsspruch von den Kindern mit Freuden verspeist werden.

Im Anschluss werden in der Hausaufgabenstunde die Pflichten unserer SchülerInnen eingefordert. Im Beisein einer Lehrerin werden die Aufgaben erledigt. Diese hilft bei Problemstellungen und Verständnisfragen. Die Kontrolle der Aufgabe obliegt weiterhin den Eltern beziehungsweise den jeweiligen KlassenlehrerInnen.

Nach den erledigten Hausaufgaben können die Kinder die verschiedenen Bereiche der Nachmittagsräume voll auskosten. Je nach Wetterlage werden gerne auch der Spielplatz, das Jufa oder der Turnsaal besucht. Um 16:00 Uhr endet die Nachmittagsbetreuung und alle tanken Energie für den nächsten Tag :-)

..........................................................................................................................................................................................................................................................

(Schuljahr 2023/24)

Sehr geehrte Eltern!

Unsere VS Gnas bietet Schülerinnen und Schülern von der ersten bis zur vierten Klasse eine Nachmittagsbetreuung an.

Sie findet von Montag bis Freitag nach dem Vormittagsunterricht bis 16:05 Uhr statt. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind für die ganze Woche oder für einzelne Tage anzumelden. Die Anmeldung ist für das gesamte Schuljahr 2023/24 verpflichtend!! Nur in ganz seltenen Härtefällen, die mit der Direktorin besprochen werden müssen, kann eine Abmeldung während des Schuljahres erfolgen!

Kosten - bis 16 Uhr:

für 5 Tage/Woche ………………65,-- Euro/Monat

für 4 Tage/Woche ………………56,-- Euro/Monat

für 3 Tage/Woche ………………46,-- Euro/Monat

für 2 Tage/Woche ………………35,-- Euro/Monat

für 1 Tag  /Woche……………….23,-- Euro/Monat

Kosten - bis 13 Uhr:

für 5 Tage/Woche ………………35,-- Euro/Monat

für 4 Tage/Woche ………………28,-- Euro/Monat

für 3 Tage/Woche ………………21,-- Euro/Monat

für 2 Tage/Woche ………………14,-- Euro/Monat

für 1 Tag  /Woche……………….  7,-- Euro/Monat

Mittagessen:

Ihr Kind erhält ein dreigängiges Menü mit Getränk (2 Menüs stehen täglich zur Auswahl).
Es wird täglich frisch vom Gasthaus Friesinger in Oberweißenbach, in die neu eingerichtete Küche der VS Gnas, für unsere Nachmittagskinder angeliefert.

Kosten: 1 Mittagessen ………5 Euro (Bezahlung als Abbucher – Marktgemeinde Gnas)

Lern- und Freizeit:

Die Nachmittage werden folgendermaßen eingeteilt:

• Eintreffen der Kinder zur Nachmittagsbetreuung um 11:25 Uhr oder 12:20 Uhr in einem eigens dafür eingerichteten Raum unter Beaufsichtigung von einer Betreuerin.
  • Bis 12:30 Uhr bei Schönwetter Spiel im Schulgarten, bei Schlechtwetter Spiel und Bewegung im Nachmittagsraum oder im Turnsaal.
  • Von 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr gemeinsames Mittagessen unter Aufsicht von Christine Pranger, Gertrude Radkohl, Martin Konrad und Harb Carina.
  • Von 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr betreute Lernzeit – Schüler erledigen ihre Hausaufgaben und bereiten sich für den nächsten Schultag vor.

Lehrerinnenteam für 5 Nachmittage:
            Elisa Zengerer, BEd
            Michaela Schantl, BEd
            Michelle Micle, BEd
            Cornelia Di Battista, BEd

• 14:15 Uhr bis 16:00 Uhr individuelle Freizeit – Betreuung durch ausgebildete Freizeitbetreuer

Kinder turnen, zeichnen, lesen, spielen ..... ganz individuell nach ihren Wünschen, auch unter Einbeziehung verschiedener Vereine und der Musikschule.

Anmeldung:

Anmeldeformulare und Abbuchungsaufträge erhalten Sie am Schulbeginn in der Direktion der VS Gnas.

Mit lieben Grüßen
VDir. Dipl.Päd. Michaela Hofer