zweite Klassen

Erstkommunion 2021

An zwei Samstagen im Juni 2021 fanden die Erstkommunionen von den 3. Klassen und 2. Klassen statt. Bei herrlichem Sonnenschein konnten unsere Schüler das erste Mal die „Heilige Kommunion“ empfangen! Die Aufregung war dementsprechend groß, aber Frau RLn Maria Hermann, Herr Pfarrer Gölles und Herr Kaplan Wagner unterstützten die Schüler an diesem besonderen Tag! Danke dafür!

mehr Bilder

Wandertag 2.b zur Wollmühle / Alpakas

Am Donnerstag, den 08.10.2020, meinte es der Wettergott sehr gut mit uns.

Bei strahlendem Sonnenschein, machten sich die Kinder der 2.b Klasse, die Klassenlehrerin und zwei Begleitpersonen auf den Weg zur `Wollmühle` in Raning. Der Name lässt vermuten, dass dort Schafe leben und deren Wolle verarbeitet wird.

Tatsächlich, leben dort aber um die 30 Alpakas, aus deren Fell, qualitativ hochwertige Wolle gesponnen wird, sehr zufrieden und artgerecht.

Wir durften die liebenswerten und ruhigen Tiere nicht nur streicheln und viel über ihre Herkunft und Besonderheiten erfahren, sondern hatten auch Zutritt zur Werkstatt.

Dort haben wir sehr viel Wissenswertes über den gesamten Ablauf der Wollproduktion erfahren. Wir hätten am liebsten den gesamten Tag beim Hof der Wollmühle verbracht.

Auf dem Rückweg zur Schule, machten wir noch einen Zwischenstopp auf dem Spielplatz in Raning.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Begleit-Mamas und dafür, dass wir unter den gegebenen Umständen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln einen so netten Einblick auf dem Alpaka-Hof der Familie Roll, bekommen durften.

mehr Bilder

Kekse backen 2. c

Große Freude beim Keksebacken der 2c Foxy-Kinder

mehr Bilder

Stimmiges Adventkranzbinden in der 2. c

Wanderung der 2.b zum Bienenhaus

Am 17.9.2019 unternahmen 15 tüchtige Bienchen der 2.b Klasse mit ihrer Lehrerin Michaela Hofer und ihren beiden Betreuerinnen Lydia Kniewallner und Lydia Riedl eine Wanderung zum Bienenhaus nach Ebersdorf. Herr Niederl erzählte uns viel Neues, zeigte uns die vielen vielen Tausend Bienen, und weckte das Interesse der Kinder so sehr, dass es uns schwer fiel, Abschied zu nehmen.
Mit Honig im Gepäck wanderten wir weiter und trafen auf unserem Weg auf eine weitere interessante Station. Der "Köllafranzl" zeigte uns, wie man Kürbiskerne richtig wäscht und trocknet.
Auf unserem Weg trafen wir auch auf viele viele Tiere der Wiese und des Waldes.
Zum Abschluss durften die Kinder sich noch auf dem JUFA-Spielplatz vergnügen und so ging ein wunderschöner Wandertag auch wieder zu Ende. 

mehr Bilder

2.c besucht LKH Feldbach

Die 2.c Klasse besuchte das LKH und wurde von Krankenschwestern und Ärzten besonders herzlich aufgenommen.....viel Neues haben die Kinder erfahren und durften auch "hinter die Kulissen" gucken (zum Beispiel :Großküche, Arbeitskleidungsraum, Waschraum....) besonders begeistert waren vor allem die Mädchen von den neugeborenen Babys.... Wir durften ein Bad hautnah miterleben..... Im Gipszimmer stellten sich zwei mutige Kinder (Miriam und Florian) zum Eingipsen sofort zur Verfügung.....für uns alle war das ein unvergessliches Erlebnis....
Danke an Maria Sundl für die Organisation und Christa Leitgeb für die Begleitung

mehr Bilder