Schuljahr 2018/19

Ursis Theaterflöhe 2019

15 Schauspieler/innen präsentierten eine Woche lang einigen Schulen und Kindergärten aus der Region das Theaterstück

"Aldina - Auf der Suche nach dem großen Glück".

In 7 Vorstellungen zeigten die Theaterflöhe, wie sie in vielen Monaten des Übens in ihre Charakterrollen hinein gewachsen sind. Mit viel Einsatz und Leidenschaft haben sie miteinander eine sehr emotionale Geschichte über Familie und wahre Freundschaft ZUM BESTEN gegeben. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen begeisterten Theaterflöhen bedanken und wünsche ihnen noch viele tolle Erfahrungen auf anderen Bühnen......Ursi Ferko

Trinkpass 2019

Über 20.000 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am großen Schulwettbewerb „Mein Trinkpass“ und zeigten wieder großes Engagement und Kreativität. Dieses Jahr stand der Trinkpass unter dem Motto „Mein Durst und ich“. Bereits seit mehr als 10 Jahren ist der Trinkpass eines der erfolgreichsten Wasserprojekte an Österreichs Schulen. Ziel war es, dass Schülerinnen und Schüler bewusst ihr Trinkverhalten beobachten und sich kreativ mit dem Thema Trinkwasser auseinandersetzen.

Mein Durst und ich

Der Kreativteil war dieses Jahr dem Wassertrinken gewidmet. Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert ein Gefäß zu malen, basteln oder gestalten, woraus sie ihr Wasser am liebsten trinken würden. Zahlreiche Zeichnungen, Fotos, Videos und Bastelarbeiten zeigten das große Engagement, mit dem sich die SchülerInnen dieser Thematik annahmen.
Den Hauptpreis - einen Erlebnistag in einem Österreichischen Nationalpark - gewann die Volksschule Gnas (Steiermark). Die Klasse 3a der Volksschule fertigte Trinkgefäßes aus Ton an welche Roh- und Glasurgebrannt wurden. So entstanden kleine, kunstvoll gestaltete Trinkbecher und –schalen welche die Jury schließlich überzeugten.
Weitere Infos zum Trinkpass, der Siegerbeitrag sowie eine kleine Auswahl an weiteren Einreichungen ist auf www.trinkpass.org, auf Instagram unter #trinkpass sowie auf Generation Blue www.generationblue.at abrufbar.

Larissas großer Tag

Larissa Schrittwieser ist Schülerin der 2.c , VS Gnas!  Hier einige Eindrücke ihrer Firmung im Mai 2019.

Indianerfest am 17.05.2019

Im heurigen Schuljahr 2018/19 nahmen alle 12 Klassen der VS Gnas bei einem "Indianer-Projekt" teil, wo die Schüler der VS Gnas mit einem Indianer aus Peru, Carlos Escobar, in die Lebensweisen, aber auch in Lieder, Tänze, Instrumente und indianischem Essen eingeweiht wurden und damit gearbeitet haben. Die Unterrichtsarbeit endete mit einem großen Schulfest auf der Schulwiese vor der VS Gnas, wo dieses einzigartige Projekt vor unzähligen Gästen präsentiert wurde. Damit so ein großes Projekt sehr gut gelingen kann, braucht es auch die Unterstützung der Kinder, Lehrer, Eltern, des Elternvereines, der Marktgemeinde Gnas mit den Gemeindearbeitern, sowie unserem Herrn Schulwart, des Elternvereines der APS Gnas und einiger Wirtschaftstreibenden! Danke an alle!

Tatschkern 2019

Unser Schulchor beim Tatschkern am Gnaser Hauptplatz.
Außerdem hat die 3.b. das Thema "Kinderrechte" präsentiert.
Bilder: Walter Schmidbauer

Adventlesen...

...an der Volksschule Gnas mit besonderen Gästen.

Kekse backen 1.b

Viele köstliche Kekse zauberten die Kinder der 1. b in der Adventzeit auf den Tisch.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch den vielen hilfsbereiten Mamas, Papas und Tanten.

Weihnachtspäckchen

189 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Bulgarien und Rumänien.
Ein herzliches DANKE an unsere Schüler und Ihre Eltern für diese großartige Spende.

Nikolausfeier 2018

Wunderschöne Nikolausfeier für unsere Kleinen an der Volksschule Gnas.

Neue Schulbücherei

Neue Schülerbücherei "Lesefantasieland" in der Volksschule Gnas eröffnet

Am 17.10.2018 wurde mit allen Schülern, Lehrern und vielen Festgästen feierlich die neue Schülerbücherei an der VS Gnas eröffnet. VS-Direktor Gabriele Stangl konnte die Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner und den Bürgermeister der Marktgemeinde Gnas, Gerhard Meixner, zusammen mit allen neu gewählten Klassenelternvertretern und den Leitern aller Bildungseinrichtungen Gnas zu diesem besonderen Festakt begrüßen.
Eingeweiht wurde die neue Schülerbücherei von Kaplan Marius Martinas. Ein Lehrerteam, unter Frau VS-Lehrerin Ursula Ferko, die die Idee zu dieser Bücherei hatte, arbeitete unermüdlich, auch in den Sommerferien, an der Einrichtung und Katalogisierung unzähliger Kinderbücher. Christian Sundl-Puntigam, ein Vater einer Schülerin, bemalte in vielen Stunden die Wände. Viele Kinder und deren Eltern spendeten auch aus ihrer Privatsammlung Kinderbücher! Mehrere Sponsoren machten es möglich, dass eine interessante und gemütliche Bücherei für unsere Schüler entstand, die auch in weiterer Zukunft die Kinder zum Lesen verlocken wird.

Erntedankfest 2018

Viele Kinder versammelten sich am ersten Sonntag im Oktober wieder zu unserem Erntedankfest.
Mit ihren Körbchen voll köstlicher Gaben zogen sie dann zur Pfarrkirche, angeführt von unserer Marktmusikkapelle. Im gemeinsamen Gottesdienst hatten alle die Gelegenheit, für ihre eigenen Anlässe zu danken: für eine gute Ernte, für die Familie, für die Gesundheit, den Arbeitsplatz, gute Freundschaften, für die Natur, für den Glauben... Denn Dankbarkeit kann uns zu glücklicheren Menschen machen! Am Ende des Gottesdienstes verteilten die Kinder ihre Köstlichkeiten an die Gottesdienstbesucher.
Danke für dieses Fest!