Aktuelles

Brandschutztraining des Lehrerinnenteams der Volksschule Gnas

Am 18. April absolvierte das Lehrerinnenteam der Volksschule Gnas ein Training im Bereich Brandschutz bei der Feuerwehr Gnas. Seit diesem Schuljahr finden regelmäßig, im Anschluss an unsere Konferenzen, Trainings zu Sicherheitsthemen statt. Dies ermöglicht es, wichtige Themen wie Brandschutz oder Erste Hilfe stets zu lernen und zu wiederholen. Die Trainings verbessern und festigen den Umgang mit Notfallsituationen, was zur Sicherheit und zum Wohlbefinden unserer Schüler und Schülerinnen beiträgt.

Wir möchten uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gnas für ihre Unterstützung und das wertvolle Training bedanken.

Pelzige Mitschüler

Seit den Osterferien haben wir in unserer 1c Klasse pelzige Verstärkung
und erleben die spannende Entwicklung des Schmetterlings.

Mit einem professionellen Zuchtset züchten wir aus kleinen pelzigen Raupen wunderschöne Distelfalter.
Die ersten beiden Distelfalter sind bereits geschlüpft und wir freuen uns darauf, sie noch kurze Zeit beobachten zu können.

Schnell werden wir sie auf einer Blumenwiese in der Nähe der Schule ins Freie entlassen und hoffen, dass wir sie dann vielleicht wiedersehen. 

Exkursion zur Berghofermühle

Im Rahmen von Sachunterricht machten die 3.a und 3.c Klasse eine Exkursion zur Berghofermühle in Fehring. Beim Mühlenrundgang erfuhren die SchülerInnen unter anderem, dass es 18 Mahlvorgänge braucht, bis das Mehl zum Gebrauch fertig ist, wie Kernöl hergestellt wird und das eigene Wasserkraftwerk funktioniert.

Nach einer kleinen Verköstigung und Shoppen im Verkaufsladen machten wir noch eine Wanderung entlang der Raab.

Es war für alle ein abwechslungsreicher Vormittag!

KULISSEN BEMALEN – ein Projekt der 4.b

Am 22. März wurde der kleine Turnsaal zu einem ATELIER umgestaltet. Unser Schulwart bereitete dafür alles vor und half tatkräftig wie immer mit.

Alle Kulissen für das diesjährige THEATER von URSIS Theaterflöhen wurden von den begeisterten und fleißigen SchülerInnen der 4.b Klasse mit ihrer Lehrerin Elisa Zengerer einige Stunden lang BUNT bemalt.

Nach den Osterferien zeigten drei Kolleginnen (Julia Hütter, Patricia Dirnbauer, Laura del Negro) ihre künstlerische Seite und zeichneten bzw. malten viele Details mit unglaublicher Genauigkeit und Perfektion auf die vorbereiteten Kulissenwände. Elli Hasenburger vollendete diese mit ihrer wunderschönen Schrift.

VIELEN DANK, liebe SchülerInnen und liebe Lehrerinnen für eure großartige Unterstützung und für dieses gelungene MAL-PROJEKT.

Ursi Ferko

mehr Bilder

Weltvorlesetag

Zum Österreichischen Weltvorlesetag besuchten viele Klassen die Buchhandlung Chribula. Von Inhaberin Christina Domittner erfuhren wir Wissenswertes über das älteste Haus in Gnas und lauschten ihrer Vorlesegeschichte. Zum Schluss konnten wir auch noch in ihren mehr als 20.000 Büchern schmökern und unsere Lesefertigkeiten unter Beweis stellen.

Ein großes Dank an Frau Domittner für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung!