COVID

Ausgabe von Antigentests - UPDATE

Liebe Eltern.

Wir dürfen folgende Information des Bundesministeriums an Sie weiterleiten:

"Auch dieses Jahr kann den Schüler/innen vor den Weihnachtsferien jeweils ein Antigen-Test zur Verwendung vor dem ersten Schultag im neuen Jahr mit nachhause gegeben werden. Die Durchführung erfolgt völlig freiwillig!!!"

FROHE WEIHNACHTEN & herzliche Grüße
Kerstin Steinwendter samt Team

Wie wird der Schulstart im Schuljahr 2022/23 aussehen?

Wie wird der Schulstart im kommenden Schuljahr aussehen?

Nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums ist aktuell in den ersten Septemberwochen von Szenario 2 auszugehen.
Die für den Schulbereich relevanten Szenarien sind im Rundschreiben „Sichere Schule – Schulbetrieb im Schuljahr 2022/23“ am Ende des Beitrages zusammengefasst.

In der ersten Schulwoche werden den Schulen regelmäßige Testungen empfohlen:

Schülerinnen und Schüler sollten am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet, sofern verfügbar am besten mittels PCR-Test, in die Schule kommen. Zusätzlich werden in den Schulen am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche Antigentests – ebenfalls auf freiwilliger Basis – stattfinden.
Unsere Testmöglichkeit (Antigen) an der Schule startet am Montag, 12.09.2022, ab 7.00 Uhr beim Schuleingang.

Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich zum Beispiel Sonntagabend oder Montagfrüh testen können.

-> Für kurzfristig notwendige Testungen an Schulen im Schuljahr 2022/23 sind Antigentests an den Schulstandorten verfügbar.

Video zum Antigen-Test:

Sichere Schule im Schuljahr 2022/23 (bmbwf.gv.at)

Sichere Schule – Schulbetrieb im Schuljahr 2022/23. Rundschreiben des BMBWF GZ 2022-0.612.216 (PDF, 234 KB)

Freiwillige COVID-Testung SCHULSTART!

Schulstart 2022/23 – FREIWILLIGE COVID-Testungen mit Antigentests

Liebe Eltern!

Wir freuen uns schon sehr auf unseren gemeinsamen Schulstart.

Um den Schulstandort in Gnas möglichst „sicher“ führen zu können, haben wir uns dafür entschieden - sowohl in der Mittelschule, als auch in der Volksschule - mit einer freiwilligen Antigentestung aller Schülerinnen und Schüler in den ersten 3 Schultagen zu starten.

Hierfür startet die Testmöglichkeit täglich direkt am Schuleingang von 6.45-7.30 Uhr.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis.

Kerstin Steinwendter, BEd

COVID-Update

COVID-Fragen?

Unter www.bmbwf.gv.at/sichereschule und www.bmbwf.gv.at/selbsttests finden Sie nach wie vor alle Informationen zum Schulbetrieb 2022/23. Auch Ihre Kontaktstellen zum Thema Covid in den Bildungsdirektionen wurden aktualisiert und erneut online gestellt.

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Abteilung Kommunikation/Bürger/innenservice