zweite Klassen

GO GNAS Projekt mit der Mittelschule

Gemeinsam mit Schüler/innen der Mittelschule haben alle unsere Erst- und Zweitklässler/innen eine Fahne für Kinderveranstaltungen in der Gemeinde Gnas entworfen.

Diese Fahne soll auf die Kinderrechte aufmerksam machen. Gehisst werden soll die Fahne bei allen Kinderveranstaltungen am Hauptplatz Gnas, sowie am internationalen Kinderrechte-Tag.


Für diese Fahne malten die Kinder Dinge, Personen, Tieren, usw., welche sie glücklich machen. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis! 

mehr Bilder

Nikolausfeier

Voller Freude erwarteten unsere Kinder der 1. und 2. Klassen den Besuch des HEILIGEN NIKOLAUS
Wie jedes Jahr fand genau am Nikolaustag eine liebevolle Nikolausfeier im Turnsaal statt, bei der die Kinder mit ihren Lehrerinnen liebevolle Gedichte und Lieder dem Nikolaus "schenkten".

Das Zusammensein wurde außerdem von instrumentalen Beiträgen und gemeinsamen Liedern wunderschön umrahmt.

Bei der Übergabe von kleinen Geschenken 🎁 glänzten viele Augen.

mehr Bilder

Projekttag zum Thema "Rund um den Kürbis"

Am 16.10, dem WELTERNÄHRUNGSTAG, fand in den 2. Klassen ein Projekttag zum Thema "Rund um den Kürbis" statt.

Frau Stefanie Niederl (ausgebildete Seminarbäuerin) und einige fleißige Bäuerinnen - DANIELA HOFMEISTER, ANGELIKA REMLING, ELISABETH TRIEBL und ANITA MÜLLER machten den Kindern an vielen regionalen Produkten bewusst, dass selbst produzierte und angebaute Lebensmittel nicht nur gesund sondern auch hochqualitativ sind.

Der Kürbis - sein Wachsen und Werden - der Gewinn der Kürbiskerne für das Kernöl und das Herstellen eines Aufstriches standen im Mittelpunkt.

Eifrig erzählten die Kinder, was sie schon alles über den Anbau und die Arbeit wissen und lernten von unseren Bäuerinnen auf liebevolle anschauliche  Weise noch sehr viel dazu.

Wir - die 2. Klassen und ihre Lehrerinnen - möchten uns ganz herzlich bei den engagierten Bäuerinnen für ihre Zeit, für ihre Vorbereitung und ihr Eingehen auf die Kinder bedanken.

Wir freuen uns sehr über einen weiteren Besuch in der VOLKSSCHULE!

mehr Bilder

Kastanienbraten der 2. Klassen

Bei wunderschönem Herbstwetter durften die Kinder der zweiten Klassen leckere Kastanien in unserem Schulgarten genießen. Wir bedanken uns herzlich bei unserem „Kastanienbrater“ Herrn Anton Dunkl sowie bei den Klassenelternvertreter:innen für die Organisation. 

Spaß im Wasser

Der Sommer ist endlich da! Im Klassenzimmer sind wir in den letzten Tagen aufgrund der Hitze richtig ins Schwitzen gekommen. Daher haben wir uns heute im Freibad Gnas eine Abkühlung gegönnt. Wir sind geschwommen, getaucht, gesprungen, gerutscht und vieles mehr. Es war ein erlebnisreicher Vormittag!

Töpfern in der 2b

Christine Weninger hat uns heute in der Schule besucht und hat uns das Kunsthandwerk „Töpfern“ vorgestellt. Zuerst haben wir uns spielerisch dem Thema „Ton“ genähert und so auch theoretische Inputs erhalten. In der Kleingruppe durften wir dann selbst tätig werden und eine Schüssel formen sowie ein Herz aus Ton gestalten.

Es sind viele tolle Kunstwerke entstanden.

Danke für deinen Besuch!

Exkursion zur Apotheke in Gnas

 

Im Mai machten sich die 2. Klassen auf den Weg in die Marien-Apotheke Gnas. Eine Führung durch die Apotheke gab uns einen guten Überblick über das Berufsfeld der Apothekerin und des Apothekers und so hatten wir auch die Gelegenheit die unterschiedlichen Arbeitsräume der Apotheke (Teekammer, Laborstation, Verkaufsraum, …) kennenzulernen.

Des Weiteren gab es viele lustige und interessante  Stationen, die wir spielerisch erarbeitet haben. Wir haben selbst eine Salbe gerührt, Tee gemischt, Pflanzen und Düfte erraten und sogar einen Blick unter das Mikroskop geworfen.

Vielen Dank an das Team der Marien-Apotheke Gnas für diesen lehrreichen Vormittag!

 

mehr Bilder

Erstkommunion der 2. Klassen

 

Wir kommen zu dir o Herr mit dem Herzen voller Freude

Am Samstag, dem 6.Mai 2023 haben 61 Erstkommunionkinder der 2. Klassen  ihre Erstkommunion gefeiert. Mit großer Freude im Herzen haben sie Jesus zum ersten Mal in der Gestalt des Heiligen Brotes empfangen, denn so wie das Brot für den Leib, so ist Jesus für unser Herz. Er stärkt und nährt uns, damit wir  als seine Herzensfreunde und Herzensfreundinnen  leben.

Allen die mitgeholfen haben, dass dieser Tag für die Erstkommunionkinder so schön war, sei ein herzliches Danke ausgesprochen.

Wir danken unserer lieben Religionslehrerin, Frau Anita Ertler, herzlichst für ihren großartigen Einsatz und die liebevolle Gestaltung dieses Festes!

 

BE-Projekt mit der Mittelschule Gnas (2b)

 

Wir hatten heute Besuch von Antonia, Katja und Marisol, die drei besuchen die Mittelschule in Gnas und haben mit uns ein BE-Projekt durchgeführt. Es sind tolle Kunstwerke entstanden. Vielen Dank für euren Besuch.

 

Osterbasteln in der 2b-Klasse

 

Ostern steht vor der Tür und wir warten schon alle gespannt auf den Osterhasen. Um die Zeit bis zum "Osternesterl suchen" zu verkürzen, gab es bei uns in der Klasse einen Bastelvormittag zum Thema "Ostern". In der Bastelwerkstatt enstanden viele tolle Kunststücke, wie beispielsweise ein Küken, ein Türkranz oder eine Osterkarte. Es war ein kreativer Vormittag. 

 

Erstbeichte 2a

  

Am 7. März durften die Kinder der 2.a Klasse das Fest der Erstbeichte erleben.

Vielen Dank an unsere liebe Frau Religionslehrerin Anita Ertler, dass sie die Kinder soll toll darauf vorbereitet hat und mit uns heute dieses schöne Fest gefeiert hat.

Ein großer Dank gilt auch den vier lieben Mamas (Fr. Hösch, Fr. Konrad, Fr. Lampel und Fr. Gsellmann), die für uns eine hervorragende Jause vorbereitet haben.

Nach der Erstbeichte bekamen wir von unserem Herrn Pfarrer noch eine sehr informationsreiche Führung durch die Kirche, vielen Dank dafür!

 

mehr Bilder

Erstbeichte 2b

 

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für die Erstkommunion. Ein Teil davon ist auch die Erstbeichte, die uns Pfarrer Gölles heute abgenommen hat. Anschließend gab es eine leckere Jause, die von Mamas aus unserer Klasse bereitgestellt wurde. Herzlichen Dank dafür! Zum Abschluss bekamen wir noch eine Führung in der Kirche, da gab es richtig viele interessante Dinge zu entdecken.

Danke an Frau Ertler, die die Erstbeichte für uns zu einem richtigen Fest gemacht hat.

 

mehr Bilder

Sport, Spiel und Spaß im Wasser (2b)

 

Unser heutiger Ausflug führte uns ins Hallenbad Gnas. Dort konnten wir unsere Schwimmtechniken festigen, tauchen, rutschen und mit unseren Freunden im Wasser plantschen. Es war ein aktiver und lustiger Vormittag im Wasser. Danke an die Mamas, die uns begleitet haben.

 

mehr Bilder

Lesestunden in der 2b-Klasse

 

In unseren Lesestunden gibt es abwechslungsreiches Material, das uns zum Lesen motiviert und wo wir selbst aktiv werden können.  Mit Hilfe eines Leseplans weiß ich genau, was ich schon erledigt habe bzw. was noch zu bearbeiten ist. Je nach Interesse kann ich meine Lesethemen und das Material frei wählen. Auch unsere Leseoma Christine unterstützt uns tatkräftig beim Lesenlernen. Vielen Dank dafür!

 

Lehrer(innen)luft schnuppern in der 2.c Klasse

 

Von 30.01. bis 01.02.2023 gab es eine junge Dame, die in den Lehrer(innen)job hineinschnuppern wollte. Rebekka Groß begleitete die 2.c Klasse drei Tage lang im Schulalltag und konnte so eine kleine Vorstellung davon bekommen, was eine Lehrerin alles zu tun hat. Sie half beim Lesen, Schreiben, Rechnen und Weben und gestaltete sogar eine Musikstunde. Dort führte sie der Klasse ihre unglaublichen Klavierspielkünste vor und begleitete die Kinder beim Singen auf dem Keyboard. Zum Schluss durfte dieses sogar von allen Kindern ausprobiert werden. Die Begeisterung der Kinder war enorm! Es waren drei sehr schöne Tage für alle.

 

2.b und 2.c auf Sonderfahrt

Eine Sonderfahrt mit der Gleichenberger Bahn durften die Kinder der 2.b und der 2.c am Dienstag, dem 14.6.2022 genießen.
Die Zugfahrt führte die Kinder von Gnas nach Feldbach. Diese exklusive Fahrt war ein richtiges Highlight für die Kinder und 
die Lehrerinnen. 
In Feldbach angekommen, ging es durch die Stadt zum Motorik-Park, wo geturnt, gespielt, gechillt und gejausnet wurde.
Ein Spaziergang durch die Stadt und im Abschluss ein Eis rundeten dieses Erlebnis gekonnt ab.
Es war ein herrlicher Vormittag mit viel Spaß!
Danke auch an Christine Pranger für die Begleitung.
 

mehr Bilder

Besuch der 2. Klassen bei der Feuerwehr Gnas

Die drei 2. Klassen durften am Mittwoch dem 25.5.2022 der Feuerwehr Gnas einen Besuch abstatten. 

Dabei konnten die Kinder in Gruppen eingeteilt, die Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzgeräte inspizieren, ausprobieren und mit der Schlauchpumpe ein "in Flammen stehendes Haus" löschen. 
Als Highlight des Vormittags konnten die Kinder sogar einen richtigen Brand mit dem Feuerlöscher bekämpfen. 
Auch der sehr interessante Film über die überaus wichtige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, die bereits seit 1877 besteht, beeindruckte die Kinder sichtlich.
Ihnen wurde auf eindrucksvolle Weise bewusst gemacht, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr ist. 

Mit Sicherheit befinden sich unter den Kindern zukünftig Feuerwehrmänner bzw. Feuerwehrfrauen.

Wir - die Kinder der 2. Klassen samt Lehrerinnen - möchten uns auch auf diesem Wege recht herzlich bei den Feuerwehrmännern der FF Gnas bedanken.
Es war ein einzigartiges, tolles Erlebnis. Vielen Dank für den lustigen und lehrreichen Vormittag! 
 

mehr Bilder

Osterbesuch der 2.b im Pflegeheim Gnesaha

Am Donnerstag dem 7. April 2022, durfte die 2.b Klasse den Bewohnern des Pflegeheims "Gnesaha" einen kurzen Besuch abstatten.
Bei herrlichstem Sonnenschein wurde im Freien mit den Bewohnern gesungen, geklatscht und gelacht. 
Die Kinder überreichten anschließend 80 selbstgebastelte Osterhühner.
Die Freude unter den Bewohnern war riesengroß.
Zum Abschluss wurden die Kinder auf Muffins und Getränke eingeladen. 

Wir bedanken uns recht herzlich für den lustigen Vormittag .... und wünschen "FROHE OSTERN"

mehr Bilder

Lesung von Kinderbuchautorin Sonja Kaiblinger

An zwei Freitagen im Mai durften wir einen besonderen Gast in unserer Schule begrüßen.

Frau Sonja Kaiblinger, österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin, las aus ihren Büchern. 
Den Kindern wurde ein alternativer Zugang zu den verschiedenen Lektüren geboten.  
Im Anschluss der Lesung konnten sie mit der Autorin sprechen und Autogrammkarten abholen. 

Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Lesung! 

Erstkommunion 2021

An zwei Samstagen im Juni 2021 fanden die Erstkommunionen von den 3. Klassen und 2. Klassen statt. Bei herrlichem Sonnenschein konnten unsere Schüler das erste Mal die „Heilige Kommunion“ empfangen! Die Aufregung war dementsprechend groß, aber Frau RLn Maria Hermann, Herr Pfarrer Gölles und Herr Kaplan Wagner unterstützten die Schüler an diesem besonderen Tag! Danke dafür!

mehr Bilder

Wandertag 2.b zur Wollmühle / Alpakas

Am Donnerstag, den 08.10.2020, meinte es der Wettergott sehr gut mit uns.

Bei strahlendem Sonnenschein, machten sich die Kinder der 2.b Klasse, die Klassenlehrerin und zwei Begleitpersonen auf den Weg zur `Wollmühle` in Raning. Der Name lässt vermuten, dass dort Schafe leben und deren Wolle verarbeitet wird.

Tatsächlich, leben dort aber um die 30 Alpakas, aus deren Fell, qualitativ hochwertige Wolle gesponnen wird, sehr zufrieden und artgerecht.

Wir durften die liebenswerten und ruhigen Tiere nicht nur streicheln und viel über ihre Herkunft und Besonderheiten erfahren, sondern hatten auch Zutritt zur Werkstatt.

Dort haben wir sehr viel Wissenswertes über den gesamten Ablauf der Wollproduktion erfahren. Wir hätten am liebsten den gesamten Tag beim Hof der Wollmühle verbracht.

Auf dem Rückweg zur Schule, machten wir noch einen Zwischenstopp auf dem Spielplatz in Raning.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Begleit-Mamas und dafür, dass wir unter den gegebenen Umständen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln einen so netten Einblick auf dem Alpaka-Hof der Familie Roll, bekommen durften.

mehr Bilder

Kekse backen 2. c

Große Freude beim Keksebacken der 2c Foxy-Kinder

mehr Bilder

Stimmiges Adventkranzbinden in der 2. c

Wanderung der 2.b zum Bienenhaus

Am 17.9.2019 unternahmen 15 tüchtige Bienchen der 2.b Klasse mit ihrer Lehrerin Michaela Hofer und ihren beiden Betreuerinnen Lydia Kniewallner und Lydia Riedl eine Wanderung zum Bienenhaus nach Ebersdorf. Herr Niederl erzählte uns viel Neues, zeigte uns die vielen vielen Tausend Bienen, und weckte das Interesse der Kinder so sehr, dass es uns schwer fiel, Abschied zu nehmen.
Mit Honig im Gepäck wanderten wir weiter und trafen auf unserem Weg auf eine weitere interessante Station. Der "Köllafranzl" zeigte uns, wie man Kürbiskerne richtig wäscht und trocknet.
Auf unserem Weg trafen wir auch auf viele viele Tiere der Wiese und des Waldes.
Zum Abschluss durften die Kinder sich noch auf dem JUFA-Spielplatz vergnügen und so ging ein wunderschöner Wandertag auch wieder zu Ende. 

mehr Bilder

2.c besucht LKH Feldbach

Die 2.c Klasse besuchte das LKH und wurde von Krankenschwestern und Ärzten besonders herzlich aufgenommen.....viel Neues haben die Kinder erfahren und durften auch "hinter die Kulissen" gucken (zum Beispiel :Großküche, Arbeitskleidungsraum, Waschraum....) besonders begeistert waren vor allem die Mädchen von den neugeborenen Babys.... Wir durften ein Bad hautnah miterleben..... Im Gipszimmer stellten sich zwei mutige Kinder (Miriam und Florian) zum Eingipsen sofort zur Verfügung.....für uns alle war das ein unvergessliches Erlebnis....
Danke an Maria Sundl für die Organisation und Christa Leitgeb für die Begleitung

mehr Bilder