Süßes oder Saures - einmal anders!

Süßes oder Saures - einmal anders!

Die Apfel-Zitrone-Aktion für die Verkehrssicherheit fand in diesem Schuljahr in der zweiten Schulwoche statt.

Frau Isabella Schaberl wiederholte mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Im Anschluss daran durften die Buben und Mädchen der dritten Klassen gemeinsam mit Polizisten der Dienststelle Gnas die Geschwindigkeit von Fahrzeugen im Bereich der Bushaltestelle kontrollieren. Vor der Schule gilt das Tempo 30, da hier immer viele Kinder und Jugendliche unterwegs sind. Vorbeifahrende Autos wurden angehalten. Anstatt einer Geldstrafe bekamen Schnellfahrer und Schnellfahrerinnen ausnahmsweise nur eine Ermahnung und eine Zitrone. Lenkerinnen und Lenker, die sich an die Beschränkung hielten, wurden ebenfalls angehalten und bekamen einen Apfel als Dankeschön.

Die Kinder notierten außerdem das Verkehrsaufkommen, die unterschiedlichen Fahrzeuge und die Anzahl der Personen, die in den Fahrzeugen unterwegs waren.

Die Aktion wurde anlässlich der Europäische Mobilitätswoche (jährlich von 16. – 22. September) von der Klima- und Energiemodellregion Gnas – St. Peter – Deutsch Goritz organisiert. Am Ende durften sich die Kinder über Bio-Äpfel freuen.