Einblick in die Nachmittagsbetreuung

Herzlich Willkommen beim Einblick in die Nachmittagsbetreuung der Volksschule Gnas.

Hier können Kinder im Anschluss an den Vormittagsunterricht ihre endlose Energie im Spiel mit Freunden, beim kreativen Arbeiten mit Pinsel und Farbe oder dem Umsetzen von Bastelideen weiter einsetzen.

Das Team der Nachmittagsbetreuung besteht aus Christine Pranger, Gertrude Radkohl, Carina Harb und Martin Konrad, die in einem Wechselrad zu zweit die Nachmittage leiten.

Wer bereits in der 5. Stunde keinen Unterricht mehr hat, sammelt sich in unseren Räumen zur sogenannten "Mittagsstunde". Diese Zeit dient als Überbrückung bis der Bus fährt oder unsere SchülerInnen von den Eltern abgeholt werden. Für die andern Kinder geht es um 12:30 Uhr zum Mittagessen. Dabei stehen täglich 2 Menüs zur Auswahl, die vom Dorfwirt "Menüexpress" frisch zubereitet, geliefert und nach einem gemeinsamen Mittagsspruch von den Kindern mit Freuden verspeist werden.

Im Anschluss werden in der Hausaufgabenstunde die Pflichten unserer SchülerInnen eingefordert. Im Beisein einer Lehrerin werden die Aufgaben erledigt. Diese hilft bei Problemstellungen und Verständnisfragen. Die Kontrolle der Aufgabe obliegt weiterhin den Eltern beziehungsweise den jeweiligen KlassenlehrerInnen.

Nach den erledigten Hausaufgaben können die Kinder die verschiedenen Bereiche der Nachmittagsräume voll auskosten. Je nach Wetterlage werden gerne auch der Spielplatz, das Jufa oder der Turnsaal besucht. Um 16:00 Uhr endet die Nachmittagsbetreuung und alle tanken Energie für den nächsten Tag :-)