Projekt "Glück" in der 1c-Klasse

Projekt „ HeldInnenreise – auf dem Weg zum GLÜCK“

1.c – Katzenklasse/VS Gnas

Ausgehend von der Bilderbuchgeschichte „Herr Glück – Frau Unglück“ definierten wir den Begriff GLÜCK. Buchstaben wurden auf unserem Erarbeitungsteppich zum Wort GLÜCK zusammengebaut. Von mir mitgebrachte Bilder (aus der Natur, von Tieren, von Menschen, von Dingen, von Situationen zuhause, von genussvollen Lebensmittel….) wurden als IMPULS für die 1. Fragerunde auf den Teppich gelegt.

* Was bedeutet für dich Glück – glücklich sein ?

Es folgten die Fragen:   * Wie schmeckt dein Glück ?

* Wie hörst du das Glück ?

* Wie fühlt sich dein Glück an ?

Unglaublich berührende Antworten und ein intensives Zuhören folgten. Am Ende der Fragerunden konnten die Kinder selbst erkennen und spüren, dass das Glück für jeden anders spürbar, schmeckbar, hörbar…. ist.

Ebenso fanden wir heraus, dass es viele Wörter für Glück gibt è Freude, Liebe, Zärtlichkeit, Schönheit, Freundschaft….

Im Anschluss bastelten wir ein GLÜCKSLAPBOOK , an dem wir fast jeden Tag arbeiteten. So durften die Kinder zeichnen, was sie glücklich macht. In einem Glücksbaum schrieben sie, WER sie glücklich macht. Es folgten Bilder, Glückssymbole und Redewendungen, die wir ins Lapbook klebten.

Die BILDERBUCHGESCHICHTE „Glück gesucht“ nahmen die Kinder sehr positiv und liebevoll auf und erkannten im Gespräch, dass das Glück nicht groß sein muss, sondern dass es im Leben um das kleine Glück geht….

Jedes Kind durfte außerdem eine GLÜCKSBOTSCHAFT für ein anderes Kind (Sitznachbar) zuhause schreiben. Das konnte ein Wunsch, eine „Liebeserklärung“ oder ein Brief sein. Diese wurde ebenso ins Glücklapbook geklebt.

Abschließend durften die Kinder von zuhause GLÜCKSBILDER mitbringen, die wir in RIESENBUCHSTABEN -  nämlich GLÜCK und FREUDE -  klebten . Jedes einzelne Kind bekam auch die Gelegenheit zu begründen, warum es diese Fotos mitgebracht hatte.

Für uns waren es wunderbare Unterrichtsstunden, in denen so viel Wertschätzendes, so viel Persönliches, so viel Philosophisches von erst 7jährigen Kindern „heraussprudelte“. Außerdem konnten wir spüren, wie dankbar die Kinder für IHR PERSÖNLICHES GLÜCK sind. Dass unsere Klassengemeinschaft dadurch wieder ein Stück gewachsen ist, muss unbedingt erwähnt werden….

Danke für diesen IMPULS „auf Glücksreise“ zu gehen….

Abschließend wird mit den wunderschönen Ergebnissen eine Schaufensterauslage im Schulort Gnas gestaltet, damit wir andere Menschen motivieren können, auf Glückssuche zu gehen.

Herzlichst             URSI FERKO/JULIA NEUBAUER