Verhaltensvereinbarung

Die Schülerinnen und Schüler halten folgende Regeln ein:

Umgang miteinander

• Wir wollen uns stets bemühen, einander wertschätzend zu begegnen.
  • Wir wollen unsere Schüler:innen, aber auch alle anderen Menschen achten und ihre Einmaligkeit und ihr Anderssein akzeptieren und so zu deren Selbstbewusstsein beitragen.
  • Wir wollen miteinander in einer deutlichen, ordentlichen und nicht zu lauten Sprache sprechen.
  • Wir wollen aktiv zuhören und bei Problemen auch andere Meinungen akzeptieren.
  • Wir wollen uns bemühen, höflich zu sein und alle Menschen freundlich zu grüßen.
  • Wir wollen Konflikte gewaltfrei lösen und können uns für unsere Fehler entschuldigen.
  • Wir verwenden keine Schimpfwörter.

Verhalten im Unterricht

• Wir halten uns an die miteinander festgelegten Klassenregeln.
  • Wir halten uns an Gesprächsregeln.
  • Wir stören andere nicht beim Arbeiten.
  • Wir sind bereit, mit anderen zusammenzuarbeiten.
  • Wir verfolgen aufmerksam den Unterricht und leisten dazu Beiträge.
  • Wir geben unser Bestes und werden mit den Arbeiten zeitgerecht fertig.
  • Wir halten unsere Materialien in Ordnung und passen gut darauf auf.
  • Wir halten unseren Arbeitsplatz und unsere Schule sauber und trennen den Müll.

Verhalten in der Pause
  • Wir gehen in der Hofpause ins Freie um uns zu bewegen, um mit anderen zu spielen und um Frischluft zu tanken.
  • Wir bleiben in der Klasse wenn es regnet und spielen mit unseren Mitschüler:innen.
  • Wir bleiben beim Jausnen auf dem Platz, damit jeder seine mitgebrachte Jause genießen kann.
  • Wir bleiben nicht länger als nötig im WC und verlassen es in sauberem Zustand.

Verhalten im Schulhaus

• Wir tragen im Schulhaus Hausschuhe und laufen nicht.
  • Wir tragen die Verantwortung für mitgebrachte Dinge selbst. Die Schule übernimmt keine Haftung.
  • Wir lassen das Handy (Smartwatch) ausgeschaltet in der Schultasche und Computerspiele lassen wir zu Hause.
  • Wir achten auf Sauberkeit im ganzen Schulhaus – auch in der Garderobe und in den Toiletten.
  • Die Verhaltensvereinbarungen gelten auch für die Nachmittagsbetreuung.

• Ich bemühe mich, die Verhaltensvereinbarungen einzuhalten.
    Falls es mir nicht gelingt, führt die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer mit mir ein Gespräch.
    Falls es mir wiederholt nicht gelingt die Regeln einzuhalten, habe ich ein Gespräch mit der Schulleiterin. Meine Eltern werden über mein Verhalten informiert.
    Wenn ich es nicht schaffe, mein Verhalten zu ändern, bitten die Lehrpersonen Fachleute um Unterstützung.

Die Eltern halten folgende Regeln ein:

• Wir sorgen dafür, dass unser Kind pünktlich (mindestens 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn) und gut ausgeschlafen in die Schule kommt.
  • Wir benützen nicht die Parkplätze vor der Schule und sorgen damit für Sicherheit vor dem Schulgebäude.
  • Wir sind offen für die Zusammenarbeit und suchen, wenn nötig den Kontakt zur Schule.
  • Wir nehmen unseren Erziehungsauftrag wahr und halten unsere Kinder zur Ehrlichkeit und Höflichkeit an.
  • Wir sind für das Verhalten der Kinder außerhalb der Unterrichtszeit verantwortlich.
  • Wir melden unser Kind am ersten Tag telefonisch oder per Schoolfox bei der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer krank und kümmern uns um den versäumten Unterrichtsstoff.
  • Wir fördern eine positive Grundhaltung zur Schule und arbeiten freiwillig und aktiv in der Schulpartnerschaft mit.

Die Lehrerinnen und Lehrer halten folgende Regeln ein:

• Wir begegnen alle am Schulleben beteiligten Personen wertschätzend und respektvoll.
  • Wir bieten qualitätsvollen Unterricht, der durch den Einsatz von digitalen Medien abwechslungsreich und differenziert gestaltet wird.
  • Wir gehen auf Stärken und Schwächen der Kinder ein, fördern und fordern sie bestmöglich.
  • Wir schaffen durch Humor und Empathie ein guten Klassenklima.
  • Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Neues kennenzulernen und zu integrieren ist für uns selbstverständlich.
  • Wir nehmen mit unseren Schüler:innen am Gemeindeleben teil, gestalten Feste und Feiern aktiv mit.
  • Wir pflegen einen regelmäßigen, wertschätzenden und respektvollen Kontakt mit den Eltern.
  • Wir informieren in individuellen Gesprächen, bei Bewertungsgesprächen und an Elternsprechtagen über die Leistungen unserer Schüler:innen.
  • Das Ziel unserer VS Gnas ist es, Wissen und Werte in menschlicher und religiöser Hinsicht zu vermitteln und unsere Schüler:innen zu selbstständigen, weltoffenen, eigenverantwortlichen, leistungsfähigen, umweltbewussten, bildungshungrigen und mutigen Menschen zu machen!

Bei Verstößen gegen die Verhaltensvereinbarungen …
 …gibt es folgende Konsequenzen:

• Ermahnung durch die Lehrperson bzw. durch die Direktorin.
  • Ein pädagogisches Gespräch samt Vereinbarung zw. Lehrer/in und Schüler/in.
  • Vorladung der Eltern zu einem Gespräch samt einer Vereinbarung mit der Lehrperson und/oder der Direktorin.
  • Nachholen versäumter Pflichten.
  • Der Schüler / Die Schülerin wird von den Eltern in die Schule gebracht und wieder abgeholt.
  • Ausschluss von Schulveranstaltungen aus Sicherheitsgründen.
  • Außerschulische Befassung durch Experten (Beratungslehrer, Schulpsychologe, Sozialarbeiter, …)
  • Wenn die Sicherheit des betroffenen Schülers, eines anderen oder mehrerer Mitschüler gefährdet ist und diese nicht durch andere Maßnahmen wiederhergestellt werden kann, wird vom Schulleiter die Suspendierung nach § 49 SchUG beantragt.