alle Klassen

Seniorenweihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2019  für die Senioren der Marktgemeinde Gnas

Am 15.12.2019 fand im neuen Turnsaal der VS Gnas wieder die alljährliche Weihnachtsfeier für alle Senioren, aber auch für die Gemeindebewohner der Marktgemeinde Gnas statt.

Alle Klassen der VS Gnas haben mit ihren Lehrerinnen eindrucksvolle Gedichte, Tänze und Lieder für die Besucher einstudiert! Die Wände des Turnsaales wurden mit sehr schönen Zeichnungen unserer Schüler gestaltet. Die gesamte Feier stimmte alle in eine weihnachtliche Stimmung ein und  Herr Bürgermeister Gerhard Meixner bedankte sich für die wunderschöne Feier und wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2020! Alle Besucher bekamen auch noch ein Weihnachtsgeschenk, das Frau WL Maria Schabler mit den Schülern der 4. Klassen bastelte.

 

mehr Bilder

Adventlesen in der Neuen Bücherei

Heuer dürfen wir Omas und Opas unserer Schüler zum Adventlesen begrüßen.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Leseomas und Leseopas. 

mehr Bilder

Spielplatzeröffnung

Spielplatzeröffnung

Am 24.10.2019 wurde der heiß ersehnte Spielplatz vor der VS Gnas eröffnet. Nach Anregung und Ausführung (Firma AGROPAC – Breitenfeld) durch Frau Vzbgm. Elisabeth Triebl konnte ein wirklich sehenswerter Spielplatz, den schon sehnsüchtig wartenden Kindern, übergeben werden. Unzählige neue Spielgeräte lassen auch für die Schüler der VS Gnas Bewegungs- und Sportstunden im Freien zu. Auch ein Sitzkreis aus Holzstämmen verleitet zum Lernen und Lesen im Freien. Die Eröffnung wurde von unserem Bgm. Gerhard Meixner, der NRabg. Dir. Agnes Totter, den Leitern der Bildungseinrichtungen und den Ortsbürgermeistern vorgenommen. Die Segnung erfolgte durch unseren Herrn Pfarrer Mag. Karl Gölles. Der VS – Chor umrahmte die Feier mit einem eigens dafür komponierten „Spielplatzlied“!

mehr Bilder

Konzert Ed Luis

Schülerkonzert mit Ed Luis & Die Gnadenlosen XL

Wenn man jungen Hörern Musik näher bringen möchte………wenn man Kinderohren für die breite Palette instrumentaler Klänge begeistern möchte……….wenn man kleine Zuhörer über den musikalischen Tellerrand „schauen“ lassen möchte………….so kommt man an ED Luis & Die Gnadenlosen XL nicht vorbei.

Alle Schüler der VS Gnas (und KIGA Kinder) hatten die Gelegenheit an einem Vormittagskonzert teilzunehmen.

Der ausgebildete Kindergartenpädagoge und Ausnahmemusiker verstand  es wie kein Zweiter,

alle Schüler und auch Lehrer vom ersten Moment an, in den Bann der Musik zu ziehen. Die Musiker mit ihren Instrumenten wurden in einer kindgemäßen Erzählung den Kindern vorgestellt.

 

Ed Luis & Die Gnadenlosen XL – ein kurzweiliger Musikgenuss, der nach Wiederholung „schreit“!

Indianerfest am 17.05.2019

Im heurigen Schuljahr 2018/19 nahmen alle 12 Klassen der VS Gnas bei einem "Indianer-Projekt" teil, wo die Schüler der VS Gnas mit einem Indianer aus Peru, Carlos Escobar, in die Lebensweisen, aber auch in Lieder, Tänze, Instrumente und indianischem Essen eingeweiht wurden und damit gearbeitet haben. Die Unterrichtsarbeit endete mit einem großen Schulfest auf der Schulwiese vor der VS Gnas, wo dieses einzigartige Projekt vor unzähligen Gästen präsentiert wurde. Damit so ein großes Projekt sehr gut gelingen kann, braucht es auch die Unterstützung der Kinder, Lehrer, Eltern, des Elternvereines, der Marktgemeinde Gnas mit den Gemeindearbeitern, sowie unserem Herrn Schulwart, des Elternvereines der APS Gnas und einiger Wirtschaftstreibenden! Danke an alle!

mehr Bilder

Tatschkern 2019

Unser Schulchor beim Tatschkern am Gnaser Hauptplatz.
Außerdem hat die 3.b. das Thema "Kinderrechte" präsentiert.
Bilder: Walter Schmidbauer

mehr Bilder

Frühjahrsputz 2017

Frühjahrsputz 2017: Alle Schüler mit ihren Lehrerinnen und Betreuern der VS Gnas und 4 Gruppen des KiGa Gnas, viele freiwillige Helfer der FF Gnas und 2 Helfer der Natur- und Bergwacht Gnas nehmen am heurigen Frühjahrsputz teil!
Schüler lernen dabei, dass weggeworfener Müll viel Anstrengung braucht, ihn aus der natur wieder zu entfernen. Die Kinder beobachten aber dabei auch das Aufblühen der Natur im Frühling und erkunden spielerisch auch die Umgebung der Großgemeinde Gnas!
Ein großes "Danke" an alle Freiwilligen!!!

mehr Bilder

Adventlesen...

...an der Volksschule Gnas mit besonderen Gästen.

mehr Bilder

Weihnachtspäckchen

189 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Bulgarien und Rumänien.
Ein herzliches DANKE an unsere Schüler und Ihre Eltern für diese großartige Spende.

mehr Bilder

Nikolausfeier 2018

Wunderschöne Nikolausfeier für unsere Kleinen an der Volksschule Gnas.

mehr Bilder

Neue Schulbücherei

Neue Schülerbücherei "Lesefantasieland" in der Volksschule Gnas eröffnet

Am 17.10.2018 wurde mit allen Schülern, Lehrern und vielen Festgästen feierlich die neue Schülerbücherei an der VS Gnas eröffnet. VS-Direktor Gabriele Stangl konnte die Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner und den Bürgermeister der Marktgemeinde Gnas, Gerhard Meixner, zusammen mit allen neu gewählten Klassenelternvertretern und den Leitern aller Bildungseinrichtungen Gnas zu diesem besonderen Festakt begrüßen.
Eingeweiht wurde die neue Schülerbücherei von Kaplan Marius Martinas. Ein Lehrerteam, unter Frau VS-Lehrerin Ursula Ferko, die die Idee zu dieser Bücherei hatte, arbeitete unermüdlich, auch in den Sommerferien, an der Einrichtung und Katalogisierung unzähliger Kinderbücher. Christian Sundl-Puntigam, ein Vater einer Schülerin, bemalte in vielen Stunden die Wände. Viele Kinder und deren Eltern spendeten auch aus ihrer Privatsammlung Kinderbücher! Mehrere Sponsoren machten es möglich, dass eine interessante und gemütliche Bücherei für unsere Schüler entstand, die auch in weiterer Zukunft die Kinder zum Lesen verlocken wird.

mehr Bilder

Erntedankfest 2018

Viele Kinder versammelten sich am ersten Sonntag im Oktober wieder zu unserem Erntedankfest.
Mit ihren Körbchen voll köstlicher Gaben zogen sie dann zur Pfarrkirche, angeführt von unserer Marktmusikkapelle. Im gemeinsamen Gottesdienst hatten alle die Gelegenheit, für ihre eigenen Anlässe zu danken: für eine gute Ernte, für die Familie, für die Gesundheit, den Arbeitsplatz, gute Freundschaften, für die Natur, für den Glauben... Denn Dankbarkeit kann uns zu glücklicheren Menschen machen! Am Ende des Gottesdienstes verteilten die Kinder ihre Köstlichkeiten an die Gottesdienstbesucher.
Danke für dieses Fest!

mehr Bilder

Meistersingerschule 2018

Bereits zum achten Mal wurde die VS Gnas mit ihrem VS-Chor zur „Meistersingerschule! In einer würdevollen Feierstunde, im Musik- BORG Dreihackengasse in Graz, wurden am 06.03.2018 vom LSR Steiermark die Urkunden an die Chorleiter verteilt! Wir sind besonders stolz auf unsere Chorleiterin Dipl.Päd. Vtln. Maria Puntigam, die mit ihren ausgezeichneten Chorkindern bei verschiedensten Anlässen die Herzen unserer Gnaser Bevölkerung erfreut! Meistersingerschule zu sein bedeutet, kontinuierlich gute Chorleistungen auf lange Zeit zu erbringen, ein besonders sorgfältig ausgewähltes Liedgut mit den Kindern einzuüben und Freude am Singen und an der Darbietung zu haben! Dies alles gelingt unserer Chorleiterin besonders gut! Wir alle sind stolz auf unseren VS-Chor! Gratulation!

Faschingsumzug 2018

Die VS Gnas belegte Gott sei Dank beim großen Faschingsumzug den ausgezeichneten 4. Platz!!!! Gratulation! Ein Danke an die Schüler und an die Eltern, dass so viele Kinder mitgemacht haben!

mehr Bilder

Sarah Puntigam

Die äußerst erfolgreiche österreichische Nationalteamspielerin Sarah Puntigam aus Raning / Gnas besuchte die VS Gnas und wurde mit großer Freude und Herzlichkeit aufgenommen!
Danke, liebe Sarah, für deine interessanten Balltechnikübungen, die du unseren Schülern gezeigt hast, und für das unermüdliche Autogrammschreiben!
Wir alle wünschen dir von Herzen weiterhin sehr viel Erfolg mit unzähligen erfolgreichen Tortreffern für Österreich!

Nikolausfeier 2017

Herr Klein Johannes erklärte sich auch heuer wieder bereit, die Rolle des Heiligen Nikolaus zu übernehmen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

mehr Bilder

Special Olympics 2017

Special Olympics 2017 Teilnehmer aus Mexiko besuchen die VS Gnas und machen mit ihnen eine Marktbesichtigung!!

mehr Bilder